"Guter Grad an Verrücktheit": Nagelsmann beruft Werder-Stürmer Ducksch

Werder-Stürmer Marvin Ducksch blickt zu den Zuschauern.

"Guter Grad an Verrücktheit": Nagelsmann beruft Werder-Stürmer Ducksch

Bild: Imago | Nordphoto

Der Bremer steht im Aufgebot für die Testspiele gegen die Türkei und gegen Österreich. Für Ducksch kommt es im DFB-Team zur Wiedervereinigung mit Ex-Werderaner Niclas Füllkrug.

Große Ehre für Werder-Stürmer Marvin Ducksch: Bundestrainer Julian Nagelsmann hat den Bremer für die beiden Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft gegen die Türkei (18. November) und gegen Österreich (21. November) nominiert. Das teilte der DFB-Coach bei der Kaderbekanntgabe am Freitag mit. "Gerade als Joker kann er sehr wertvoll sein", begründete Nagelsmann seine Entscheidung.

Ich bin guter Dinge, weil er gut im Flow ist und es bei der nicht ganz leichten Situation in Bremen sehr, sehr gut macht.

Bundestrainer Julian Nagelsmann über Werder-Stürmer Marvin Ducksch

Wiedersehen mit Ex-Werderaner Niclas Füllkrug

Werders Marvin Ducksch bejubelt sein Tor und gestikuliert dabei mit seinen Händen.
Für Werder Bremen kommt Marvin Ducksch in der laufenden Saison auf vier Bundesliga-Tore. Bild: Imago | Nordphoto

Nach zwölf Bundesliga-Treffern im vergangenen Jahr steht Ducksch aktuell bei vier Saisontoren. "Er hat jetzt wieder eine sehr gute Quote gekriegt und durch seine Leistung Bremen auch wieder stabilisiert", so Nagelsmann. Zuletzt sorgte Ducksch mit seinem Freistoßtreffer beim 2:2 in Wolfsburg für Aufsehen. "Er hat sehr gute Standards und einen guten Torabschluss", betonte Nagelsmann.

Wenn du bei einem Top-Klub 20 Tore schießt, ist das weniger zu raten, als wenn du bei einem nicht so topgerateten Klub viele Tore schießt oder Vorlagen hast.

Bundestrainer Julian Nagelsmann über Werder-Stürmer Marvin Ducksch

Für Ducksch kommt es in der Nationalmannschaft auch zum Wiedersehen mit Niclas Füllkrug: Der Ex-Bremer, der inzwischen für Borussia Dortmund auf Torejagd geht, steht ebenfalls im DFB-Aufgebot. "Er kennt 'Fülle' sehr, sehr gut. Auch das ist sicherlich eine Komponente, die uns helfen kann", so Nagelsmann.

Ducksch ist einer der Kandidaten für die "Heim"-EM 2024

Dank der Nominierung darf sich Ducksch berechtigte Hoffnungen auf eine Nominierung für die "Heim-"Europameisterschaft im kommenden Jahr machen. "Wir wollen im Hinblick auf die EM noch einen zweiten, dritten richtigen Stürmer dabei haben und dafür haben wir eben drei, vier Kandidaten", sagte Nagelsmann.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von X anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Nominierung fürs Nationalteam: Duckschs "Kindheitstraum" erfüllt sich

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Mehr zu Werder, Ducksch und den DFB:

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Bremen Vier Läuft, 10. November 2023, 11:15 Uhr