Wirbelnder Weiser und 4 weitere Fakten zu Werders Bayer-Duell

Schnee, Matsch und Schnupfennasen: Werder geschwächt gegen Leverkusen

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Die Bremer müssen seit 17:30 Uhr zwar ersatzgeschwächt zum Heimspiel gegen Bayer Leverkusen ran, aber dafür ist Werders wichtigster Vorbereiter wieder zurück.

1 Remis gegen Bayer haben Seltenheitswert

Werder steht für offensiven und attraktiven Fußball, taktisches Abwarten ist bei den Bremern nicht die Regel – die Hanseaten gehen all in. So endete keines der letzten 16 Bundesliga-Spiele der Bremer mit der Punkteteilung, hier stehen sieben Siege neun Niederlagen gegenüber. Das letzte Remis datiert aber tatsächlich aus dem Hinrundespiel vom 17. September 2022 – da gab es ein 1:1.

2 Leverkusen mit Alonso auf Kurs

Xabi Alonso übernahm Bayer Leverkusen nach dem 8. Spieltag, damals belegte die Werkself mit nur fünf Punkten den vorletzten Platz. Durch das jüngste 4:1 gegen Hertha BSC kletterte Leverkusen zurück in die obere Tabellenhälfte. Bayer ist nun Neunter und überholte auch Werder Bremen. Am Ende der Hinrunde feierte Leverkusen sogar fünf Siege in Folge. Gelingt nochmals eine ähnliche Serie, ist mit den Rheinländern um Kampf um ein internationales Ticket noch zu rechnen.

3 Weiser ist Werders Top-Vorbereiter

Der Ex-Leverkusener Mitchell Weiser fehlte in der Rückrunde in drei Partien – er musste eine Gelb-Sperre absitzen und war an zwei Spieltagen angeschlagen. Zuletzt in Augsburg kehrte er als Joker auf den Platz zurück. Werder braucht seinen rechten Mittelfeldmann: Weiser ist mit sieben Torvorlagen Bremens Top-Vorbereiter dieser Bundesliga-Saison. Drei Mal traf im Anschluss Niclas Füllkrug. Weiser holte außerdem einen Strafstoß heraus, den Top-Torschütze Füllkrug ebendfalls verwandelte.

4 Bayers kongeniales Duo

Bei Leverkusen bilden in der Regel die schnellen Dribbler Jeremie Frimpong und Moussa Diaby die gefährliche rechte Seite. Diaby steht in dieser Bundesliga-Saison bei zwölf direkten Torbeteiligungen (acht Treffer und vier Torvorlagen). Frimpong bei elf (sechs Treffer und fünf Torvorlagen) – sie sind die besten Scorer ihres Teams. Beide harmonieren prächtig: Diaby bereitete in dieser Saison vier Frimpong-Treffer vor, Frimpong legte drei Diaby-Tore auf.

5 Füllkrug und Ducksch dominieren Werders Offensive

Werder hat mit Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch echte Vollblutstürmer in seinen Reihen, sie gaben in dieser Bundesliga-Saison zusammen 122 Torschüsse ab – Füllkrug die zweitmeisten (hinter Marcus Thuram), Ducksch die drittmeisten. Sie dominieren klar die Bremer Offensive und bringen es zusammen auf die Hälfte der Werder-Torschüsse. Aber: Insgesamt gaben die Bremer die wenigsten Torschüsse aller Teams ab (244).

"Keine Entscheidung gegen DFB": Weiser möchte für Algerien spielen

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Mehr zu Werder Bremen:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 10. März 2023, 18:06 Uhr