Sportstandort Bremen mit Problemen: "Wir schauen dem Verfall zu"

Sportstandort Bremen: Ein Sanierungsfall

Bild: dpa | Uwe Anspach

Marode Hallen, fehlende Übungsleiter und zu wenig Geld: Der Sport im Land Bremen hat viele Probleme und die Wunschliste der Ehrenamtlichen an die Politik ist lang.

Der TSV Farge-Rekum ist einer von rund 380 Sportvereinen im Land Bremen. Geetruida Bündig ist seit fünf Jahren Geschäftsführerin und fehlende Mitglieder sind für den Verein kein Problem – aber die Hallen.

Die Heizung in Dauerbetrieb, die Fenster lassen sich nicht öffnen. Es ist zu warm, um Sport zu machen. Man meldet und meldet und es passiert nichts. Das ist unglaublich frustrierend.

Geetruida Büntig, Geschäftsführerin TSV Farge-Rekum

Marode Hallen, damit steht der Verein exemplarisch für viele im Land Bremen. Der Frust darüber ist so groß wie der Verfall, denn beim Thema Sanierung bewegt sich im Sport wenig.

Es gehen über eine einfache Reparatur vier bis fünf Jahre hinweg. Wir sehen dem Verfall zu.

Geetruida Büntig, Geschäftsführerin TSV Farge-Rekum, im Sportblitz

15 Prozent weniger Sportvereine in Bremen

Dazu fahndet auch Büntig händeringend nach Übungsleiterinnen und Leitern,  Bremens Sportvereine stehen unter Druck: Bundesweit ist die Zahl der Vereine zwischen 2011 und 2022 auf knapp 87.000 gesunken, das ist ein Minus von fünf Prozent. Aber in Bremen ist die Entwicklung gravierender: Im gleichen Zeitraum ist es ein Minus von 15 Prozent.

  • Diese Frauen halten den TV Lehe in Bremerhaven mit am Leben

    Vereine leben vom Engagement der Mitglieder. Ein Großteil der Arbeit ruht häufig auf wenigen Schultern. Beim TV Lehe in Bremerhaven packen vor allem Frauen an.

Die Probleme führen vom Breiten- bis zum Spitzensport. Von Werder Bremen laufen und springen regelmäßig Leichtathletinnen und Athleten bei Wettkämpfen und deutschen Meisterschaften mit – aber seit Jahren ohne Chance auf Medaillen.

Anzahl der Sportvereine:

Grafische Darstellung einer Zahlenbilanz über den Abbau der Sportvereine in Deutschland und Bremen 2022 86.985 -5% -15% Bundesweit B r emen 2022 378
Bild: Radio Bremen

Leistungssport verabschiedet sich aus Bremen

Für Herwig Renkwitz, den Präsidenten des Bremer Leichtahletik-Verbandes, ist das nicht überraschend. Auch er beklagt die schlechten Trainingsmöglichkeiten, Hallenböden für Sprinter, die seit 20 Jahren nicht saniert wurden.

Die Rahmenbedingungen sind nicht gut für Super-Spitzen-Leistungssport. Was unsere Trainer und Vereine hier leisten, ist Weltklasse – mit diesen Möglichkeiten. Aber es könnte besser sein. Und dann kann man weiter hoch hinauskommen.

Herwig Renkwitz, Präsident Bremer Leichtathletik-Verband, im Sportblitz

Viel Arbeit für Sportsenatorin Stahmann

Doch vom "hoch hinaus" ist man meilenweit entfernt, der Sport im Land Bremen krankt und das seit Jahrzehnten. Anfang Mai lud der Landessportbund alle Parteien zur Wahl-Diskussion ein. Auch die Sportsenatorin stellte sich dabei den drängenden Fragen.

Die Vereine haben geschildert, dass in den Abläufen einiges Mühe macht. Diesen Zuständigkeitsdschungel müssen wir aus Sicht der Kundschaft lichten. Und das wird nochmal eine Aufgabe.

Sportsenatorin Anja Stahmann
  • Sportwelt-Schließung: Bremer Squash-Bundesligist sucht neue Heimat

    Eigentlich sollte die Sportwelt erst in einem Jahr schließen, nun kommt das Aus schon Ende Dezember. Auch Vereine und Fitnessstudios haben mit der Energiekrise zu kämpfen.

Sport-Etat wächst – theoretisch

Immerhin: Seit 2017 wächst der Sport-Etat, im Corona-Jahr 2021 sogar auf mehr als 30 Millionen Euro. Aktuell sind es mehr als 27 Millionen und damit weniger als ein Prozent des Gesamthaushaltes. Und allein zwei Drittel dieser 27 Millionen Euro fließen pro Jahr an die Bremer Bäder, also größtenteils vorbei am organisierten Sport.

Der Leistungssport ist unterrepräsentiert. Das hat mit der Entwicklung zu tun, weil der Leistungssport einem nicht so viel wert war.

Marco Lübke, Sportpolitischer Sprecher CDU

Die Entwicklung des Bremer Sportetats:

Graph über die Ausgaben der Sportvereine der Jahre 2017-2023 Mio. € 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 35 30 25 20 15
Bild: Radio Bremen

Ein bisschen Bewegung gibt es aber in Bremen: Im August öffnet voraussichtlich das Sportinternat an der Ronzelenstraße nach fünf Jahren Planung. Und zum Wintersemester 2024/25 folgt der Neustart für den Sportstudiengang an der Uni Bremen. Er soll Übungsleiter in die Vereine bringen.

Planungen an der Galopprennbahn noch zu vage

Und dann gibt es das Projekt auf dem Gelände der ehemaligen Galopprennbahn. Eine große Mehrfeld-Halle könnte entstehen, eine Leichtathletik-Anlage. Die Fertigstellung wäre für 2033 angesetzt, fix ist das Projekt noch nicht. Den Ehrenamtlichen sind diese Aussichten zu wenig.

Ich möchte einfach, dass ein bisschen Geld in die Hand genommen wird für den Sport, damit Sport die Anerkennung bekommt, die er verdient.

Geetruida Büntig, Geschäftsführerin TSV Farge-Rekum

Anerkennung, Unterstützung, Geld – schon bald muss der neue Senat prüfen, welche Wünsche er dem Bremer Sport erfüllen kann.

Weltrekord beim Weitsprung in Bremen

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Bremer Sport:

  • "Fast wie eine Familie": So gemeinschaftlich sind Bremer Sportvereine

    Wozu gehen die Menschen in Bremen in einen Sportverein? Um Sport zu treiben, klar. Aber auch für die Gemeinschaft.

Autorinnen und Autoren

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit Sportblitz, 22. Mai 2023, 19:30 Uhr