88 Jahre, aber kein altes Eisen: Dieser Bremer hat große Ruder-Pläne

Bild: Radio Bremen

Nach dem Tod seiner Frau fing Fritz Benjes mit dem Rudern an. Trotz seines stolzen Alters ist der 88-Jährige oft in Bewegung – selbst wenn die Waden schmerzen.

Mit seinen 88 Jahren hat Fritz Benjes schon viel erlebt. Sowohl auf dem Land als auch auf dem Wasser. Zum einen in seinem früheren Beruf als Landvermesser, zum anderen beim Segeln mit seiner Familie. Inzwischen hat der Bremer ein neues Hobby: Trotz seines stolzen Alters fing Benjes vor Kurzem mit dem Rudern an.

Was soll man denn sonst machen? Soll ich auf dem Sofa sitzen und meine Arme schonen? Nee!

Ruderer Fritz Benjes im Sportblitz

Einmal wöchentlich ist Fritz Benjes auf dem Wasser

Der Ruderer Fritz Benjes blickt in die Kamera.
Fritz Benjes ist der vermutlich älteste Ruderschüler Deutschlands. Bild: Radio Bremen

Zum Rudern gefunden hat Benjes nach dem Tod seiner Frau im vergangenen Jahr. Einmal wöchentlich fegt der 88-Jährige seither gemeinsam mit seinen Mitstreitern vom Vegesacker Ruderverein (VRV) über die Lesum. Ehrensache, dass er das rund 100 Kilogramm schwere Boot jedes Mal mit zum Fluss schleppt. "Auf dem Wasser zu sein und die Teamarbeit – das ist das Schöne", so Benjes.

Bei seinem Verein ist man stolz auf den Neuling, der vermutlich der älteste Ruderschüler Deutschlands ist. "Er genießt das Wasser und er genießt den Sport", sagt VRV-Vorsitzender Uwe Vielstich.

Er radelt jedes Mal mit dem Fahrrad zum Verein, obwohl sich alle anderen wie selbstverständlich ins Auto setzen. Er nimmt die Bewegung an und das hält ihn sicherlich auch jung.

Ruderer Uwe Vielstich im Sportblitz

Auch seine Mitstreiter, die mit ihm im Viererboot mit Steuermann rudern, nahmen Benjes mit offenen Armen auf. Mehr noch: "Er ist ein Hauptgewinn für unsere Gruppe", sagt Christine Nieslony.

Wenn er aus der Vergangenheit erzählt, bekommt man große Ohren. Es ist einfach toll, ihm zuzuhören.

Ruderin Christine Nieslony im Sportblitz

Trotz seiner 88 Jahre immer noch in Bewegung

Auch in den eigenen vier Wänden ist Benjes häufig in Bewegung, unter anderem auf seinem Trampolin. "Meine Frau hat mal in einer Fernsehsendung gehört, dass es gut ist, wenn man da so ein bisschen drauf hopst", so der 88-Jährige.

Wenn man das 500 Mal gemacht hat, dann merkt man das schön in den Waden.

Ruderer Fritz Benjes im Sportblitz

Am wohlsten fühlt sich Benjes jedoch an der frischen Luft. So oft er kann, verbringt er seine Zeit am Wasser, am liebsten am Fluss. "Ich bin an der Lesum, auf der Lesum und in der Lesum groß geworden", sagt der 88-Jährige, für den sowohl auf dem Land als auch auf dem Wasser noch lange nicht Schluss ist.

Ich darf noch leben – und dann muss ich daraus auch was machen.

Ruderer Fritz Benjes im Sportblitz

Mehr zum Rudern in Bremen:

Autoren

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 6. Oktober 2022, 18:06 Uhr