Reichsbürger und Rechtsextreme: Gefährliche Mischung im Bremer Umland

Reichsbürger und Rechtsextreme: Gefährliche Mischung im Bremer Umland

Bild: Imago | Christian Ohde

Früher waren die verschiedenen antidemokratischen Szenen getrennt, heute verbinden sie sich. Und im Bremer Umland gibt es Menschen, die sie zusammenführen.

Sanft streicht der Wind durch die Bäume. Ein kleiner Brunnen in der Fußgängerzone plätschert. Touristen schlendern an der Kunsthalle vorbei. Vögel zwitschern, die Sonne scheint: Willkommen im Künstlerdorf Worpswede.

In diese Idylle zieht es viele Touristen – und Menschen, die zweifelhaftes Gedankengut verbreiten wollen: Matthes Haug, Reichsbürger und Verschwörungsideologe. Peter Fitzek, selbst ernannter König von Deutschland. Heiko Schrang, rechter Influencer und Querdenker. Monika Donner, Autorin des Buches "Corona-Diktatur". Sie alle kommen wegen ihm: Johannes Conrad, besser bekannt als Jo Conrad.

Denn in Worpswede betreibt Conrad seinen Internet-Kanal "Bewusst.TV“ und lädt sich dafür Gäste ein: Neben Verschwörungstheoretikern und Reichsbürgern auch Corona-Leugner, Putin-Unterstützer – andere lassen sich der rechtsextremen Szene zuordnen. Sie holt sich Jo Conrad in sein TV-Studio in Worpswede.

Reichsbürger verbreitet im Interview Verschwörungstheorien

Reichsbürger Matthes Haug bezeichnet sich selbst auf seiner Webseite als "Präsident der Nationalversammlung" und bestreitet, dass es die Bundesrepublik Deutschland gibt. Eine Aussage, die typisch ist für die sogenannten Reichsbürger und die Haug auch im Interview auf "Bewusst.TV" bestätigt.

Im Gespräch mit Jo Conrad sagt er dort: "Aus Sicht derer, die in der BRD irgendwie beschäftigt sind – sie denken ja tatsächlich selber, sie wären Beamte oder so – sind sie nicht, da es die BRD so als Staat nicht gibt und noch nie gegeben hat. Die wollen natürlich so tun, wie wenn. Und viele wissen es auch gar nicht."

Matthes Haug und Jo Conrad sitzen im Studio von "Bewusst.TV".
Hier Jo Conrad und Matthes Haug im Interview auf "Bewusst.TV", in dem Haug unterschiedliche Verschwörungstheorien unwidersprochen von Conrad verbreiten kann. Bild: www.bewusst.tv

Im Interview verbreitet Matthes Haug auch weitere Verschwörungstheorien – und bekommt von Jo Conrad dabei Unterstützung. An einer Stelle etwa fragt Conrad: "Es gibt ja jetzt immer die Leute, die sagen: Im Hintergrund das Militär räumt auf, sozusagen gegen den "Deep State". Ist da was aus deiner Kenntnis dran, dass da tatsächlich ein Kampf stattfindet? Ich meine, wir merken ja was im Moment dunkle Kräfte quasi mit uns machen, mit der Pandemie, mit dem Impfen, mit dem, was alles auf uns zukommt, mit der Einschränkung der Freiheiten." 

Neben extremen Positionen geht es auch um Esoterik und Spiritualität

Mit seinem Internet-Kanal und seinen rund 75.000 Abonnenten bei Youtube bietet Jo Conrad Reichsbürgern wie Matthes Haug eine Plattform und verhilft ihnen zu Reichweite. Auf "Bewusst.TV" finden sich aber nicht nur extreme Positionen. Auch Esoterikerinnen und Anhänger der spirituellen Szene lädt sich Conrad in sein Studio nach Worpswede ein. In den Gesprächen geht es dann beispielsweise um Riesen, Außerirdische oder energetisch aufgeladenes Wasser.

  • Bremer Innensenator: “Größte Gefahr geht immer noch von rechts aus“

    Radikalisierung, Demokratie-Feindlichkeit, Antisemitismus: das sind einige der Themen, die aktuell den Verfassungsschutz beschäftigen.

Wer sich auf die Webseite von "Bewusst.TV" klickt, stößt aber eben auch immer wieder auf Gäste, die sich verschiedenen antidemokratischen Szenen zuordnen lassen. Reichsbürger, Verschwörungsideologen, Corona-Leugner, Rechtsextreme: Früher waren diese Szenen getrennt, heute verbinden sie sich. Und Jo Conrad bringt sie zusammen.

Jo Conrad als Vernetzer und "geistiger Brandstifter"

Für den Münchener Wissenschaftler und Sekten-Experten Matthias Pöhlmann ist Conrad aber mehr als nur ein Vernetzer: "Ich zähle Jo Conrad und auch andere zu den geistigen Brandstiftern, die letztendlich die Axt an die Wurzel unserer Demokratie legen wollen, weil sie sagen: 'Den Regierenden ist nicht mehr zu trauen.'" Damit würden Akteure wie Conrad eine absolute Demokratie- und Politik-Verdrossenheit schüren, so Pöhlmann.

Und genau darin sieht der Wissenschaftler eine große Gefahr: "Wenn man solche Feindbilder aufbaut, dann muss man sich nicht wundern, dass manche vielleicht sogar in der Gewalt ein legitimes Mittel zur Durchsetzung eigener Ziele erblicken."

Auch in Delmenhorst werden antidemokratische Szenen zusammengeführt

Im Bremer Umland ist Jo Conrad nicht der Einzige, der verschiedene antidemokratische Szenen zusammenbringt: Im nahe gelegenen Delmenhorst betreiben die Brüder Gürhan und Yavuz Özoguz das Internetportal "Muslim-Markt." Auf der Webseite gibt es auf den ersten Blick zunächst einmal eine Reihe unpolitischer Angebote für Musliminnen und Muslimen, wie Infos zu Halal-Reisen und Halal-Lebensmitteln.

Der Marktplatz in Delmenhorst
In Delmenhorst betreiben die Brüder Gürhan und Yavuz Özoguz das Internetportal "Muslim-Markt". Es wird vom Verfassungsschutz beobachtet. Bild: Radio Bremen

Auf den zweiten Blick findet sich auf "Muslim-Markt" aber auch Propaganda für das iranische Mullah-Regime und Interviews mit dem Querdenker Bodo Schiffmann, dem Sektenführer Ivo Sasek und der pro-russischen Aktivistin Alina Lipp. Die Deutsch-Russin verbreitet auf ihrem Telegram-Kanal mit mehr als 190.000 Abonnenten russische Propaganda.

Im Interview, das "Muslim-Markt" mit ihr geführt hat, gibt es dazu allerdings keine kritischen Fragen. Im Gegenteil: Die Fragen lassen deutlich Sympathie und Unterstützung für Lipps Aktivitäten erkennen. So lautet eine Frage von "Muslim-Markt": "Obwohl noch vor wenigen Monate kaum ein Deutscher wusste, wo Lugansk liegt, haben wir jetzt rund 80 Millionen Ukraine-Experten, die neben der Anklage gegen Russland auch den Richterspruch bereithalten, ohne dass der Angeklagte jemals zu Wort kommt. Unter welchen Arbeitsbedingungen versuchen Sie die Informationen zu verbreiten, die viele Deutsche kaum erfahren?"

Muslim-Markt wird vom Verfassungsschutz beobachtet

Bereits seit mehreren Jahren wird das Internetportal "Muslim-Markt" vom Niedersächsischen Verfassungsschutz beobachtet, und zwar im Zusammenhang mit dem Verein "Islamischer Weg e.V."

Gegenüber buten un binnen erklärt die Behörde: "Einzelne Akteure des Vereins "Islamischer Weg e. V." pflegen enge Kontakte zum Islamischen Zentrum Hamburg (IZH). Das IZH gilt als Multiplikator des schiitisch-religiösen Gedankengutes, vor allem innerhalb muslimischer Gemeinden in Deutschland. Es ist eines der wichtigsten Anlaufstellen für schiitische Muslime und eines der aktivsten Propagandazentren der Islamischen Republik Iran."

Auch die Vermischung von verschiedenen antidemokratischen Szenen auf dem Portal stellt der Verfassungsschutz fest, spricht von "verschwörungstheoretischen Narrativen zu Corona, Russland oder Israel, die ansonsten eher durch das rechte Spektrum aufgegriffen werden."

Im Internet erreicht Jo Conrad Zehntausende Menschen

Im Gegensatz zu "Muslim-Markt" wird Jo Conrads Internet-Kanal "Bewusst.TV" nicht vom Niedersächsischen Verfassungsschutz beobachtet. Gegenüber buten un binnen erklärt die Behörde allerdings: "Inhaltlich orientiert sich Conrad in seinen Interviews im Wesentlichen an den gängigen Verschwörungstheorien, die sowohl im rechtsextremistischen als auch im Milieu der "Reichsbürger und Selbstverwalter" Anklang finden. Die Aussagen Conrads lassen antisemitische und demokratiefeindliche Einstellungsmuster erkennen, die mit esoterischer Einfärbung kombiniert werden."

Und mit diesen Aussagen erreicht er Zehntausende Menschen. "Weil er sich einer ganz bestimmten Strategie bedient", sagt die Journalistin und Rechtsextremismus-Expertin Andrea Röpke. Röpke recherchiert seit vielen Jahren zur rechtsextremen Szene und hat sich auch ausführlich mit Jo Conrad beschäftigt. Conrad sei eine Art radikaler Wegbereiter, dem es gelinge, sich als Medienschaffender darzustellen, der angeblich keine Position hat, so Röpke.

Da muss man aufklären und seine Rolle darstellen, als das, was er ist: ein Rechtsextremist im neuen Gewande.

Die Journalistin Andrea Röpke im Interview
Andrea Röpke, Journalistin und Rechtsextremismus-Expertin

Jo Conrad: „Liebe treibt mich an“

Im Zuge dieser Berichterstattung haben wir Jo Conrad kontaktiert und wollten von ihm wissen, warum er die genannten Personen interviewt hat und ob er deren Meinung teilt. Er antwortet uns schriftlich: "Vielleicht sollten Sie mal tatsächlich Sendungen von bewusst.tv anschauen, dann würden Sie merken, dass Liebe mich antreibt. Dass ich mir Frieden und Gerechtigkeit wünsche, aber auch die Freiheit der individuellen Entwicklung. (…)"

Auch Yavuz Özoguz, einen der beiden Betreiber von "Muslim-Markt", haben wir gefragt, ob er die Meinung seiner Interviewpartnerinnen und -partner teilt. Er teilt uns schriftlich mit: "(…) Warum interviewen Sie bestimmte Personen? Interviewen Sie nur Menschen, deren Meinung Sie entweder teilen oder ihn öffentlich an den Pranger stellen wollen, weil er Ihre Meinung nicht teilt? Ist das der Journalismus, den Sie gelernt haben? (…)"

Die Brüder Özoguz und Jo Conrad erwecken den Anschein als wären sie Journalisten, in Wahrheit aber vernetzen sie demokratiefeindliche Szenen, verbreiten deren Thesen. Und sorgen so dafür, dass die Bedrohung für unsere Demokratie wächst.

So schätzt der Verfassungsschutz extremistische Szenen in Bremen ein

Bild: Radio Bremen

Autorin

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 9. Juli 2023, 19:30 Uhr