Bremerhaven bekommt drei neue Schulen für 413 Millionen Euro

Blick auf die Zeichnung eines dreistöckigen Flachdachbaus, daneben ein vierstöckiger Flachdachbau und ein zweistöckiger Flachdachbau.
SHS_Höfe_Visualisierung_Perspektive Hamburger Straße

Bremerhaven bekommt drei neue Schulen für 413 Millionen Euro

Bild: Allianz 3 Schulen Bremerhaven

Die Neue Grundschule Lehe, die Neue Oberschule Lehe sowie das Schulzentrum Hamburger Straße sollen 2025 fertig sein. Die Stadt hatte ursprünglich mit weniger Kosten kalkuliert.

Die Stadt Bremerhaven hat jetzt die Mietverträge für drei geplante Schulneubauten mit der Städtischen Wohnungsgesellschaft (Stäwog) geschlossen – trotz enormer Kostensteigerungen. Die Stadt hat sich verpflichtet, pro Jahr 14,4 Millionen Euro Miete an die Stäwog zu zahlen und das über 30 Jahre.

Ursprünglich war die Miete mit 8,3 Millionen Euro kalkuliert worden, aber durch die allgemeinen Kostensteigerungen stark angestiegen. Die Neue Grundschule Lehe, die Neue Oberschule Lehe sowie das Schulzentrum Hamburger Straße sollen für insgesamt 413 Millionen Euro gebaut werden und 2025 fertig sein.

Schülerzahlen steigen in den kommenden Jahren

Schuldezernent Michael Frost machte noch einmal die Notwendigkeit der Schulneubauten deutlich. So werden die Schülerzahlen in diesem Jahrzehnt von 4.140 (2020) auf 4.650 Schülerinnen und Schüler (2030) in den städtischen Grundschulen sowie von 6.100 (2020) auf 6.900 (2030) in der Sekundarstufe I anwachsen. "Im gleichen Zeitraum müssen wir rund 500 neue Lehrkräfte gewinnen und stehen dabei in einem intensiven Wettbewerb mit anderen Großstädten in Deutschland."

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 28. April 2023, 17 Uhr