Wann gibt es den ersten Spargel aus Niedersachsen?

Grüner Spargel ist auf einem Feld durch eine Folie gewachsen (Archivbild)
Bild: dpa | Tim Riedinger

Viele Bauern kämpfen nach Hochwasser und vielen Regenfällen mit Wasser auf ihren Feldern. Die Landwirtschaftskammer rechnet trotzdem mit einem normalen Start der Spargelsaison.

Die Bauern in der Region haben derzeit vielerorts Probleme mit Wasser auf ihren Feldern. Viele Äcker stehen unter Wasser oder sind durchnässt. Auf Anfrage von buten un binnen teilte die Landwirtschaftskammer Niedersachsen mit, dass das Wasser derzeit viele Arbeiten verhindere.

Große Auswirkungen auf die Spargel-Saison wird das aber wohl nicht haben. Zwar sei eine Reihe von Spargelbau-Betrieben von anhaltender Nässe auf den Anbauflächen betroffen, heißt es in der Antwort der Landwirtschaftskammer. Der Anteil dieser Flächen sei aber relativ gering. "Gleichwohl gibt es in Niedersachsen auch Betriebe, die ihre Saisonvorbereitungen weitgehend planmäßig umsetzen können", heißt es weiter. Und so geht die Kammer davon aus, dass es Ende März den ersten Spargel aus Niedersachsen geben wird. Geringeres Angebot und höhere Preise erwartet sie nicht.

Nasse Felder: Landwirte bangen um Ernte von Wintergetreide

Bild: Radio Bremen

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 19. Februar 2024, 19:30 Uhr