Höhere Deiche für Borgfeld: Bremen zieht Konsequenzen aus Hochwasser

Warum Bremen die Deiche in Borgfeld deutlich erhöhen will

Bild: Radio Bremen

Bremen plant, die Wümme-Deiche um bis zu einen halben Meter aufzustocken. Das kündigte die Umweltbehörde im Beirat Borgfeld an. Auch einige Stromanlagen sollen gesichert werden.

Bremen will seine Deiche entlang der Wümme bis zu einem halben Meter erhöhen. Das hat ein Vertreter der Umweltbehörde am Dienstagabend auf einer Sitzung des Beirats Borgfeld angekündigt. Grund ist das Hochwasser zum Jahreswechsel.

Zunächst müssten aber noch Berechnungen zum Hochwasserschutz stattfinden. Ein Vertreter von Wesernetz erklärte, dass im nächsten Sommer gefährdete Stromanlagen höher gelegt werden sollen. Das gelte auch für die Anschlüsse einiger Anlieger.

Mitte März wollen die Bremer Behörden eine Hochwasserbilanz ziehen. Im Mai beschäftigt sich die Umweltdeputation mit dem Thema.

Forum zum Hochwasser: In Borgfeld sind noch immer viele Fragen offen

Bild: Radio Bremen

Autor

  • Mario Neumann
    Mario Neumann Autor

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 21. Februar 2024, 19:30 Uhr