Mehrere Strafanzeigen: Trecker-Demo in Bremerhaven eskaliert

Traktoren stehen nachts auf einem Platz

Mehrere Strafanzeigen: Trecker-Demo in Bremerhaven eskaliert

Bild: dpa | Stefan Sauer

Ab Freitagnachmittag gab es an der Hafeneinfahrt eine Spontandemo von Landwirten mit etwa 60 bis 70 Fahrzeugen. Einige Demonstranten versuchten, Polizeiabsperrungen zu durchbrechen.

In Bremerhaven sind Proteste von Landwirten gegen die Politik der Bundesregierung eskaliert. An einer Absperrung zum Demonstrationsgelände fuhren zwei Fahrzeuge gezielt auf Polizisten zu. Die Beamten konnten noch rechtzeitig ausweichen und blieben nach Angaben eines Polizeisprechers unverletzt.

Zunächst hielten sich die Demonstrantinnen und Demonstranten an die Versammlungsauflagen, doch gegen Abend hätten die Teilnehmer die Kooperation mit der Polizei einseitig beendet. Die Demonstranten hätten demnach durchgehend gegen Auflagen verstoßen. Der Versammlungsleiter beendete die Demo, doch die Teilnehmer blieben trotzdem an ihrem Platz.

Landtagsabgeordneter wird herbeigerufen – ohne Erfolg

Trotz mehrerer Vermittlungsgespräche von Seiten der Polizei hätten die Blockierer nicht kooperiert. Auf Wunsch der Demonstranten ist gegen 21 Uhr der Niedersächsische CDU-Landtagsabgeordnete Claus Seebeck vor Ort erschienen. Doch auch das half nicht, die Blockade aufzulösen.

Die Polizei stellte gegen alle verbliebenen Demonstranten Strafanzeige. Später seien zwei Demonstranten auf Polizeiabsperrungen zugefahren, hätten versucht, die Absperrungen zu durchbrechen und hätten damit Einsatzkräfte gefährdet. Die Polizei ermittelt gegen die Fahrer. Erst gegen halb zwei in der Nacht war die Demo beendet.

Bauern-Demo zuvor lief wie besprochen bis 13 Uhr

Zuvor lief seit den frühen Morgenstunden eine angemeldete Versammlung von Landwirten. Betroffen waren die Zufahrten ins Hafengebiet über die Senator-Borttscheller-Straße/Zolltor Weddewarden, über die Franziusstraße/Zolltor Rotersand sowie die Lohmannstraße/Kaiserschleuse.

Die Zufahrten ins Überseehafengebiet seien teilweise mit Traktoren oder anderen Fahrzeugen blockiert worden. Da die Demonstranten die Blockaden regelmäßig geöffnet hätten, sei der Verkehr nur leicht behindert worden. Dieser angemeldete Protest dauerte bis 13 Uhr. Danach hatte sich die Demonstration laut Polizei wie besprochen langsam aufgelöst.

Wer steckt hinter den Landwirt-Protesten in Bremerhaven?

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Bauernprotesten und Blockaden

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 3. Februar 2024, 7 Uhr