Kleinere Bauernproteste in der Region – Sternfahrt nach Hannover

Traktoren stehen im Morgengrauen an einer Landstraße.

Bauern blockieren Straßen in der Region

Bild: dpa

Im Bremer Umland meldet die Polizei kleinere Blockadeaktionen. Größere Zwischenfälle gab es dabei nicht. Die Landwirte planen eine Sternfahrt nach Hannover.

Im Rahmen der Proteste von Landwirten und Landwirtinnen gegen den Verlust von Steuervorteilen führen Trecker-Konvois und Demonstrationen zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Nordwesten. Dabei handelte es sich den Lagezentren der Polizei zufolge bisher aber um eher kleinere Proteste, sodass sich das Verkehrschaos zunächst in Grenzen hielt.

Unter anderem seien der Polizei in Hemmoor im Landkreis Cuxhaven am frühen Morgen zwei Trecker-Konvois auf der B73 und B495 gemeldet worden. Es würden aber immer wieder Autos durchgelassen, sodass die Straßen verstopft, aber nicht blockiert seien.

Polizei meldet kleinere Trecker-Konvois

Auch in Papenburg im Landkreis Emsland ist der Polizei ein kleinerer Konvoi von 30 Treckern gemeldet worden. Geplant ist außerdem eine Sternfahrt nach Hannover.

Auslöser für die Demos waren Pläne der Bundesregierung, Subventionen für die Branche zu kürzen. Einen Teil dieser Pläne hat die Ampel-Koalition bereits zurückgenommen. Die Rückvergütung für Agrardiesel soll aber schrittweise gestrichen werden.

Tag 3 der Bauernproteste: Container-Terminal in Bremerhaven lahmgelegt

Bild: Radio Bremen

Quellen: buten un binnen und dpa.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 11. Januar 2024, 9 Uhr