Männer attackieren Ukrainer auf der Bremer Bürgerweide

Nahaufnahme eines Blaulichtes auf einem Auto.

Männer attackieren Ukrainer auf der Bremer Bürgerweide

Bild: Imago | U. J. Alexander

Die Ukrainer sollen gezielt provoziert worden sein, ein Ukrainer wurde durch einen Schlag mit einer Pistole verletzt. Die Polizei konnte einen Verdächtigen fassen.

Vier Ukrainer sind am Dienstagabend von einer Russisch sprechenden Gruppe auf der Bürgerweide angegriffen worden. Wie die Polizei mitteilt, hätten die sieben Angreifer gezielt Streit mit den vier 19-Jährigen gesucht und pro-russische Parolen gerufen. Sie schlugen einem Ukrainer schließlich mit einer Pistole auf den Kopf, raubten eine Armbanduhr sowie Kopfhörer und flüchteten, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Geschädigte wurde demnach leicht verletzt und später ambulant behandelt.

Einsatzkräfte der Bundespolizei konnten einen 16-jährigen russischen Angreifer stellen und seinen Erziehungsberechtigten übergeben. Die Polizei nimmt Zeugenhinweise entgegen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 1. November 2023, 13 Uhr