Bremer Polizei zieht Drogenkonsumenten aus dem Straßenverkehr

In den Bremer Stadtteilen Hemelingen und Walle führt die Polizei umfangreiche Verkehrskontrollen durch.

Bremer Polizei zieht Drogenkonsumenten aus dem Straßenverkehr

Bild: Polizei Bremen

Bei einer Großkontrolle in Walle und Hemelingen wurden 480 Autofahrerinnen und -fahrer kontrolliert. Neben Drogenkonsum wurden jede Menge weiterer Delikte festgestellt.

Bei einer zweitägigen Kontrollaktion hat die Bremer Polizei in Hemelingen und Walle 27 Autofahrerinnen und -fahrer aus dem Verkehr gezogen, die unter dem Verdacht standen, unter Drogeneinfluss unterwegs gewesen zu sein. "Die Ergebnisse waren für die Einsatzkräfte teilweise erschreckend", schilderte Polizeisprecher Bastian Demann.

Demnach wurden 480 Fahrzeuge kontrolliert. Insgesamt seien fünf Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis gewesen, neun hatten Waffen, wie Gaspistolen, Schlagstöcke oder Messer bei sich. Zudem stellten die Einsatzkräfte 21 Verkehrsordnungswidrigkeiten fest und sprachen 42 Verwarnungen aus, heißt es. Bei den 27 mutmaßlichen Drogenkonsumenten wurde Blut entnommen.

Besonders habe allerdings ein Mann herausgestochen, der mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs war. Er hatte laut Polizei keinen Führerschein, keinen Eigentumsnachweis für das Auto und stand "offensichtlich massiv unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln".

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 22. März 2024, 17 Uhr