Niemeyer kehrt zu Werder zurück und wird der Nachfolger von Fritz

Peter Niemeyer steht in den Katakomben.

Niemeyer kehrt zu Werder zurück und wird der Nachfolger von Fritz

Bild: Imago | Kirchner-Media

Peter Niemeyer wechselt vom Drittligisten Preußen Münster nach Bremen. Laut Clemens Fritz war der Ex-Profi der "absolute Wunschkandidat" für den Posten des Sportlichen Leiters.

Werder hatte nach einem Sportlichen Leiter gesucht, weil Sportchef Frank Baumann den Klub im Sommer verlässt. Da Clemens Fritz seine Nachfolge antritt, wurde wiederum sein aktueller Job vakant. Gerüchte um eine Verpflichtung von Peter Niemeyer gab es dabei schon länger.

Der 40-Jährige hat einst mit Baumann und Fritz für Werder gespielt. Von 2007 bis 2010 trug er das grün-weiße Trikot. Gemeinsam gewannen sie 2009 den DFB-Pokal. Seit 2020 arbeitet Niemeyer für Preußen Münster. Zunächst agierte er dort als Sportdirektor, 2022 übernahm er die Position des Sportchefs. Mit den Münsteranern ist ihm der Aufstieg in die 3. Liga gelungen. Aktuell steht das Team vor dem direkten Durchmarsch in die 2. Liga.

Niemeyer: "Das hat mich sofort gereizt"

Fritz freut sich, dass Niemeyer nun an die Weser zurückkehrt. "Peter ist auf dieser Position unser absoluter Wunschkandidat. Menschlich wie fachlich bringt er für die Rolle bei Werder alles mit", sagt er auf "werder.de". "Seine Erfahrungen als Spieler, aber auch als Sportchef und Geschäftsführer werden uns mit Sicherheit weiterhelfen."

Niemeyer wiederum betont die "vielen positiven Erinnerungen" an Werder. "Als der Verein mit der Anfrage auf mich zukam, hat mich das sofort gereizt", erklärt er. Auf seine neue Aufgabe in Bremen habe er "große Lust".

Mehr zum Thema:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 6. Mai 2024, 12 Uhr