Fischtown Pinguins treffen im 2. Finale auf angriffslustige Eisbären

Vladimir Eminger von den Fischtown Pinguins und Marcel Noebels von den Eisbären Berlin kämpfen um den Puck

Fischtown Pinguins treffen im 2. Finale auf angriffslustige Eisbären

Bild: dpa | Nordphoto/Rojahn

Der Jubel über den 4:2-Auftaktsieg der Bremerhavener ist kaum verklungen, da sind die Pinguins in Berlin gefordert (19:30 Uhr). Der Rekordmeister gibt sich trotz des Rückschlags kämpferisch.

Den Fischtown Pinguins bleibt kaum Zeit zum Durchatmen: Zwei Tage nach dem gefeierten 4:2-Auftakt-Sieg im ersten Play-off-Endspiel der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gegen die Eisbären Berlin sind die Bremerhavener in der Hauptstadt gefordert (Freitag, 19:30 Uhr). Schon das erste Duell hat gezeigt, dass sich zwei ebenbürtige Gegner gegenüberstehen. "Das wird eine enge Serie", sagte Pinguins-Trainer Thomas Popiesch nach Spiel eins noch einmal.

Das Momentum liegt auf Seiten der Bremerhavener, die nicht nur die erste Partie für sich entschieden haben, sondern dabei auch einen 0:2-Rückstand aufgeholt haben. Und die Statistik spricht für die Fischtown Pinguins: Beide Spiele in der Hauptrunde in Berlin haben die Bremerhavener gewinnen können. Um deutscher Meister zu werden, sind vier Siege in dieser Best-of-seven-Serie nötig.

Wir haben den ersten Schritt gemacht, nun wollen wir in den Berlin den nächsten machen.

Pinguins-Verteidiger Lukas Kälble

Doch die Berliner sind gewarnt – und ziemlich angefressen. "Nach zehn Minuten haben wir gedacht: Oh ja, super, läuft ja. Wir wollten es ein bisschen zu schön machen", sagte Eisbären-Kapitän Kai Wissmann nach dem 2:4 bei MagentaSport. Doch in der Serie sieht er weiter gute Chancen: "Wir wissen, dass wir noch lange nicht fertig sind." Und auch Verteidiger Marco Nowak zeigte sich kämpferisch: "Das war ein Spiel. In zwei Tagen greifen wir wieder voll an."

Spielplan

Datum Uhrzeit Heim Gast Ergebnis
26.04.2024 19:30 Uhr
Fischtown Pinguins Bremerhaven
Eisbären Berlin Berlin
Ergebnis: 0 zu 2

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 19. April 2024, 7 Uhr