Streik-Aufruf für Einzelhandel in Bremen und Niedersachsen

Streik-Teilnehmer halten Schilder hoch mit der Aufschrift "Wir sind es wert".

Warnstreik im Einzelhandel mit Schwerpunkt in Bremerhaven

Bild: dpa | Hannes P Albert

Verdi hat die Beschäftigten für Samstag zur Teilnahme aufgerufen. Zur zentralen Kundgebung in Bremerhaven werden bis zu 150 Menschen erwartet.

Im Land Bremen und umzu muss am Samstag mit Einschränkungen beim Einkauf gerechnet werden. Grund ist der anhaltende Tarifstreit im Einzelhandel. Die Gewerkschaft Verdi ruft deshalb an den Adventssamstagen zu Schwerpunktaktionen der Beschäftigten auf.

Die zentrale Kundgebung findet diesmal in Bremerhaven statt, am vergangenen Samstag wurde sie in Oldenburg abgehalten. Gewerkschaftssprecher Tobias Uelschen sagte auf Anfrage von buten un binnen, dass er mit 100 bis 150 Teilnehmern aus dem Land Bremen und dem Umland rechnet.

Abschluss der Adventsaktion in Hannover

Am Tag vor Heiligabend sind noch einmal alle Einzelhandelsbeschäftigten in Niedersachsen und Bremen zum Warnstreik aufgerufen. Dazu ist laut Verdi erneut eine zentrale Kundgebung geplant. Die soll demnach in Hannover stattfinden.

In der seit Monaten laufenden Tarifrunde fordert die Gewerkschaft für die 28.000 Beschäftigten in Bremen und die 330.000 Betroffenen im niedersächsischen Einzelhandel 2,50 Euro mehr Gehalt und Lohn pro Stunde, mindestens aber ein Entgelt von 13,50 Euro pro Stunde.

Quellen: buten un binnen und dpa.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 13. Dezember 2023, 8 Uhr