Infografik

Weiterhin weniger Fahrgäste in Bremer Bussen und Bahnen als vor Corona

Aufkleber: "BSAG, Partner der VBN" an einer Straßenbahn.

VBN zählt immernoch weniger Fahrgäste als vor Corona

Bild: Radio Bremen | Martin von Minden

Auch die Einnahmen aus Ticketverkäufen sind damit niedriger. Der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen erklärt das mit einem veränderten Mobilitätsverhalten.

Mehr als 150 Millionen Mal sind Menschen im vergangenen Jahr mit den Bussen und Bahnen im Gebiet des Verkehrsverbunds Bremen/Niedersachsen (VBN) unterwegs gewesen. Das ist zwar deutlich mehr als in den Corona-Jahren 2020 und 2021 – allerdings deutlich weniger als davor. Der Verkehrsverbund erklärt das damit, dass viele Menschen auf das Fahrrad umgestiegen seien, einige auch zurück auf das Auto. Zudem werde mehr im Homeoffice gearbeitet.

Fahrgastzahlen des VBN im Laufe der Jahre

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Der VBN geht nicht davon aus, dass das Vor-Corona-Niveau in den nächsten ein bis zwei Jahren erreicht wird. Viel hänge bei der künftigen Entwicklung davon ab, wie gut das Deutschlandticket angenommen wird. In den ersten zwei Monaten sind tausende Kunden von einem anderen Abo wie dem MIA-Ticket gewechselt. Darüber hinaus wurden auch mehr als 23.000 zusätzliche Deutschlandticket-Abos abgeschlossen.

Weitere Artikel zum ÖPNV:

Autor

  • Weingärtner Sven
    Sven Weingärtner Redakteur und Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 8. Juni 2023, 15 Uhr