35 Milliarden Euro: Bremer Industrie macht ein Drittel mehr Umsatz

Eine junge Frau arbeitet am Fließband der Autoproduktion in Halle 9 im Bremer Mercedes-Werk.
Montage der Motorraumabdichtung

35 Milliarden Euro: Bremer Industrie macht ein Drittel mehr Umsatz

Bild: Mercedes

Die Bremer Industrie hat sich erholt: Die Unternehmen haben im vergangenen Jahr einen Umsatz erwirtschaftet, wie vor der Corona-Krise.

Die Industriebebetriebe im Land Bremen haben im vergangenen Jahr ein deutliches Umsatzplus verbucht. Laut Statistischem Landesamt erwirtschafteten die Unternehmen 2022 Umsätze von knapp 35 Milliarden Euro. Das ist gut ein Drittel mehr als im Jahr davor. Laut Landesamt liegt das Ergebnis damit wieder über dem Vor-Corona-Niveau.

Den größten Anteil der Industrie-Umsätze im Land Bremen erwirtschafteten Auto- und Flugzeugbauer sowie Schiffbauunternehmen. Im Maschinenbau gingen die Zahlen zurück.

So "jagen" Headhunter Arbeitskräfte für norddeutsche Unternehmen

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 9. Juni 2023, 13 Uhr