Schnellfähre nach Spiekeroog fällt wochenlang aus


Die Spiekeroog-Fähre WattnExpress im Hafen
Bild: dpa | Sina Schuldt

Bis zum 2. Juli kann die neue Fähre "WattnExpress" nicht zwischen Neuharlingersiel und Spiekeroog pendeln. Der Grund ist ein technisches Problem mit dem Kühlsystem.

Inselurlauber müssen wegen eines Defekts vorerst auf die neue Schnellfähre "WattnExpress" zwischen Neuharlingersiel und Spiekeroog verzichten. Es gebe ein technisches Problem mit dem Kühlsystem des Schiffsgenerators, sagte eine Sprecherin der Nordseebad Spiekeroog GmbH. Die Fähre, die erst Ende Januar in Betrieb genommen wurde, werde für eine Ursachenanalyse und Anpassungen nun bis zum 2. Juli außer Dienst gestellt.

Passagiere, die schon Tickets gekauft haben, sollen bis dahin auf die größeren Passagierfähren umgebucht werden. In zwei Wochen beginnen die für die Nordseeküste wichtigen Sommerferien in Nordrhein-Westfalen.

Neue Fähre soll unabhänig von Ebbe und Flut sein

Mit der neuen Fähre mit nur wenig Tiefgang kann Spiekeroog weitgehend unabhängig von den Gezeiten im flachen Wattenmeer erreicht werden. Die größeren Passagierfähren zu den Inseln Wangerooge, Spiekeroog, Baltrum und Juist fahren abhängig von Ebbe und Flut und daher immer zu unterschiedlichen Zeiten.

Der neue "WattnExpress", auf dem bis zu 50 Passagiere Platz finden, war bereits gut eineinhalb Monate nach dem Start schon einmal wegen eines Maschinenschadens ausgefallen.

Bremer Pläne für Pusdorf Pendlerfähre werden neu verhandelt

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Nachmittag, 8. Juni 2023, 16 Uhr