Osterferien: Urlaubsziele in Niedersachsen gut ausgebucht

Blick auf den Bahnhof der Inselbahn von Borkum.
Die Inseln und Küstenregionen Niedersachsens sind in den Osterferien gut ausgebucht. Nur Tagesgäste kommen aufgrund des schlechten Wetters wenig. Bild: Imago | blickwinkel

Während der Osterferien sind die beliebten Urlaubsziele in Niedersachsen wie Küste und Inseln, sowie Heide und Harz gut ausgebucht. Doch es sind noch Zimmer frei.

In Bremen und Niedersachsen sind seit einer Woche Osterferien. Beliebte Reiseziele in Niedersachsen sind neben Küste und Inseln auch Harz und Heide.

Hotelzimmer und Ferienwohnungen gut ausgelastet

Insgesamt sind die Hotelzimmer und Ferienwohnungen in den beliebten Urlaubsregionen gut ausgebucht. Aber es gibt überall noch freie Zimmer. Die Lüneburger Heide meldet, dass 80 Prozent der Zimmer bereits weg sind. Der Trend in der Heide scheint momentan vom spontanen Kurzurlaub hin zum langfristigen Buchen zu gehen. Im Harz hingegen bleibt es bei wetterabhängigem Spontanurlaub, sagt eine Sprecherin des Harzer Tourismusverbandes.

Dass Ostern in diesem Jahr so früh liegt, könnte möglicherweise Gäste kosten. Das bemerken auch die Küsten und Inseln, die mit 75 Prozent ordentlich gebucht sind, heißt es von den Tourismusagenturen an der Küste. Damit noch mehr Tagesgäste kommen, hoffen die Regionen auf besseres Wetter.

Strandkörbe an den Ostertagen Mangelware

Angesichts der frühen Ostertage könnten Plätze in den Strandkörben besonders umkämpft sein. Auf einigen Inseln ist gar kein Platz für Strandkörbe, weil der Strand weggespült ist. Außerdem stehen in vielen Küstenbadeorten, angesichts der niedrigen Temperaturen, bisher nur wenige Strandkörbe.

Hitze und Überschwemmungen: Müssen wir zukünftig anders verreisen?

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: NDR Niedersachsen, Der Sonntag, 24. März 2024, 12 Uhr