Erstes Klinikum im Land Bremen verstärkt Corona-Schutzmaßnahmen

Eine Person mit Maske hält einen Schnelltest in der Hand.
Bild: dpa | pressefoto_korb | Micha Korb

Ein Krankenhaus in Bremerhaven führt ab sofort Corona-Schnelltests ein. In Bremer Kliniken gilt teilweise Maskenpflicht. Hintergrund sind steigende Fallzahlen.

Im Bremerhavener Klinikum Reinkenheide werden alle neuen Patienten nun einem Corona-Schnelltest unterzogen. Außerdem gibt es die dringende Empfehlung, eine FFP-2-Maske zu tragen, vor allem im direkten Kontakt und in Bereichen, in denen sich viele Menschen aufhalten. Besuche werden derzeit nicht eingeschränkt, Angehörige sollten aber nicht in größeren Gruppen kommen. Die Ameos-Krankenhäuser in Bremerhaven und in Debstedt planen derzeit keine Änderungen.

In den Krankenhäusern der Geno in Bremen gibt es derzeit keine Testpflicht und auch keine generelle Maskenpflicht, außer in einzelnen Bereichen zum Beispiel mit besonders gefährdeten Patienten oder mit vielen Infektionen. Die Geno empfiehlt ihren Beschäftigten mit Patientenkontakt, eine Maske zu tragen. Auch im St.-Joseph-Stift gilt aktuell keine Masken- oder Testpflicht. Das Tragen einer Maske werde aber empfohlen.

Bremer Epidemiologe Zeeb: "Es wird keine schweren Wellen mehr geben"

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 6. November 2023, 14 Uhr