Fragen & Antworten

Freimarktsumzug: Was Sie über die Bremer Parade wissen sollten

Der komplette Bremer Freimarktsumzug im Video

Bild: dpa | Sina Schuldt

Beim Freimarktsumzug zogen 100 bunte Wagen durch Bremen. Seit 10 Uhr waren sie auf dem Weg von der Neustadt in die Bremer Innenstadt. Alle Infos gibt es hier.

Der Freimarktsumzug fällt traditionell auf das zweite Wochenende des Freimarktes. Wir klären die wichtigsten Fragen zum 54. Bremer Freimarktsumzug.

An welchem Tag startet der Freimarktsumzug 2023?
Wird der Freimarktsumzug 2023 live übertragen?
Wo führt die Strecke des Freimarktsumzuges 2023 lang?
Wie viele Teilnehmer kommen zum Freimarktsumzug?
Wie viele Zuschauer kommen zum Freimarktsumzug?
Wie werden die Busse und Bahnen der BSAG umgeleitet?
Welche Gruppen sind mit dabei? Und was sind ihre Mottos?

An welchem Tag startet der Freimarktsumzug 2023?

Der Freimarktsumzug zieht am heutigen 21. Oktober durch Bremen. Offiziell geht es um 10 Uhr in der Pappelstraße in der Bremer Neustadt los. Tatsächlich beginnt die Party an den Wägen häufig schon früher in der Gastfeldstraße. Dort stellt sich der Zug ab 7:30 Uhr auf. Laut Plan soll der Zug zwischen 13:30 Uhr und 14 Uhr auf dem Freimarkt ankommen, sagt Fred Blachwitz von den Organisatoren des Freimarktsumzugs.

Wird der Freimarktsumzug 2023 live übertragen?

Ja, der Freimarktsumzug wird 2023 wieder live übertragen. Ab 11 Uhr gibt es die Sendung "Mit Pauken und Trompeten. Der 54. Bremer Freimarktsumzug" live auf butenunbinnen.de und im Radio Bremen Fernsehen zu sehen. Moderiert wird das bunte Treiben rund um den Bremer Marktplatz von Katharina Guleikoff und János Kereszti.

Wo führt die Strecke des Freimarktsumzuges 2023 lang?

Der Freimarktumzug
So verläuft die Strecke des Freimarktsumzugs auch 2023 wieder. Bild: Radio Bremen

An der Strecke hat sich nichts geändert: Die Wagen ziehen von der Pappelstraße in der Bremer Neustadt über die Langemarckstraße bis zum Brill und biegen dort in die Innenstadt ab. Über die Obernstraße am Dom vorbei führt der Weg dann Richtung Bahnhof.

Am Breitenweg trennen sich die Wagen und die Fußgruppen. Die Wagen treten ab dort den Heimweg an. Die Fußgruppen laufen weiter am Hauptbahnhof vorbei direkt zum Freimarktsgelände auf der Bremer Bürgerweide. Insgesamt ist die Strecke etwa 3,4 Kilometer lang.

Wie viele Teilnehmer kommen zum Freimarktsumzug?

2023 wird der Zug länger als im Vorjahr. Noch ist die Liste der Teilnehmer nicht komplett, aber es könnten rund 30 Wagen mehr werden. Fred Blachwitz hat aktuell 138 Gruppen auf seiner Liste. 18 Gruppen laufen mit Live-Musik auf. Bei fast allen anderen gibt's Musik aus der Dose – mal leiser, mal lauter. Insgesamt rechnet er mit rund 4.200 Teilnehmer. Das wären gut 1.000 mehr als vor einem Jahr.

Wie viele Zuschauer kommen zum Freimarktsumzug nach Bremen?

Die Organisatoren rechnen auch in diesem Jahr wieder mit rund 200.000 Besuchern an der Strecke. Allerdings sind das nur Schätzungen. Genaue Zahlen gibt es für den gesamten Freimarkt nicht.

Werden die schönsten Wagen des Freimarktes wieder ausgezeichnet?

Dachdecker auf dem Bremer Freimarktsumzug
Vor allem in der Bremer Innenstadt wird es am Rand des Freimarktumzuges richtig eng. Bild: dpa | Sina Schuldt

Ja, eine Jury wählt die schönsten Wagen des Freimarktsumzuges aus. Vor dem Bremer Dom kommt es für die Gruppen darauf an: Dort passieren sie die Bühne der Jury. Um 14:30 Uhr werden im Bayern-Zelt auf dem Freimarkt die Sieger ausgezeichnet.

Den Vorsitz der Jury übernimmt Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer. Außerdem mit dabei Wirtschaftsstaatsrat Martin Bialluch, der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bremen, Oliver Rau und der Pastorin Ingrid Witte. Insgesamt hat die Jury sieben Sitze.

Wie werden die Busse und Bahnen der BSAG umgeleitet?

Wie genau die BSAG auf den Freimarktsumzug reagieren wird, steht aktuell noch nicht fest. Die Umleitungen werden aber wohl denen aus dem Vorjahr ähneln. 2022 wurden schon ab 7 Uhr die Linie 26 und 27 umgeleitet. Ab 9 Uhr waren die Linien 1, 2, 3, 6, 8 und 25 an der Reihe. Ab 9:30 Uhr fuhren die Linien 4 und 24 Umleitungen. Ab 13:15 Uhr war dann die Linie 63 betroffen. Vor allem sollten die Fahrgäste beachten, dass die Linien 1, 4 und 24 nicht zum Hauptbahnhof fahren. Einzig die Linie 6 fuhr vom Hauptbahnhof ohne Umstieg zur Domsheide. Die Haltestelle "Am Brill" wurde nicht bedient.

Welche Gruppen sind mit dabei? Und was sind ihre Mottos?

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Mehr zum Bremer Freimarkt 2023:

Autor

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 21. Oktober 2023, 19:30 Uhr