Kündigung von Nabu-Chef Hofmann: Schullandheim Dreptefarm vor dem Aus

Wieso das Schullandheim Dreptefarm schließen muss

Bild: Radio Bremen

Der Nabu Bremen hat offenbar die Zusammenarbeit mit der Farm in Wulsbüttel zwischen Bremen und Bremerhaven beendet. Die Tiere werden verkauft. Ferienfreizeiten wurden abgesagt.

Es wird wohl bald still auf dem Schullandheim Dreptefarm in Wulsbüttel zwischen Bremen und Bremerhaven. Kein Blöken der Schafe, keine Kinder. Nach 63 Jahren werden die Ferienfreizeiten der Umweltorgansation Nabu aus Bremen dort ersatzlos gestrichen. Der Naturschutzbund hat die Zusammenarbeit beendet, und ohne den Nabu als Veranstalter ist laut Sönke Hofmann, der den Betrieb ehrenamtlich leitet, Schluss.

Sönke Hofmann war bis vor wenigen Tagen noch der Geschäftsführer des Nabu in Bremen. Der Vorstand hat ihm aber fristlos gekündigt. Hofmann blieb jedoch Vorstand der Dreptefarm.

Tiere werden verkauft – keine Alternative für Ferienfreizeiten

Rund 400 Kinder – überwiegend aus Bremen – waren jedes Jahr über den Nabu auf die Farm gekommen. Eine Alternative, wo der Nabu die Ferienzeiten anbieten könnte, gibt es laut einer internen Mail nicht. Und ohne den Naturschutzbund als Hauptmieter sieht Söhnke Hofmann keine Zukunft für die Farm mehr. Es stehen Sanierungen von rund einer Million Euro an. Hofmann hat schon begonnen, Hühner, Esel und Schafe zu verkaufen.

Bremer Nabu entlässt langjährigen Geschäftsführer Hofmann fristlos

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 9. Juni 2023, 19:30 Uhr