Neuer Corona-Impfstoff in zweieinhalb Wochen im Land Bremen verfügbar

Eine Person wird geimpft.

Neuer Corona-Impfstoff in zweieinhalb Wochen im Land Bremen verfügbar

Bild: Radio Bremen

In Bremen und Bremerhaven können Ärzte den angepassten Corona-Impfstoff ab dem 18. September spritzen. Das hat die Apothekerkammer buten un binnen erklärt.

In zweieinhalb Wochen steht der neue Impfstoff gegen das Corona-Virus in Bremen und Bremerhaven zur Verfügung. Die EU-Kommission hatte heute grünes Licht für den weiterentwickelten Impfstoff von Biontech/Pfizer gegen das Coronavirus gegeben.

Das Vakzin sei ein weiterer Meilenstein im Kampf gegen die Krankheit, teilte die Brüsseler Behörde am Freitag mit. Es geht um ein auf die Omikron-Sublinie XBB.1.5 angepasstes Präparat, das besser vor aktuell kursierenden Varianten schützen soll.

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hatte den Impfstoff bereits genehmigt, die EU-Kommission musste nun noch formal zustimmen.

Empfehlung in Deutschland für bestimmte Gruppen

Die Ständige Impfkommission (Stiko) in Deutschland empfiehlt Auffrischimpfungen mittlerweile nur noch bestimmten Gruppen, vorzugsweise im Herbst.

Dazu gehören etwa Menschen ab 60, Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen ab einem Alter von sechs Monaten, Pflege- und Gesundheitspersonal sowie Angehörige von Risikopatienten. Mindestens zwölf Monate sollen in der Regel seit der letzten Impfung oder Infektion vergangen sein.

Rückblick: Unternehmensverband: Corona-Folgen sind noch nicht überwunden

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 1. September 2023, 15 Uhr