Das ist zum Welttag des Buches in Bremen und Bremerhaven geplant

Im Vordergrund sind Bücher gestapelt, im Hintergrund der Bremer Marktplatz zu sehen.

Das ist zum Welttag des Buches in Bremen und Bremerhaven geplant

Bild: Radio Bremen

Mit einem großen Lesefest feiern verschiedene Kulturveranstalter den Welttag des Buches in Bremen und Bremerhaven. Den Aktionstag hat die Unesco vor 30 Jahren ins Leben gerufen.

Die größte Veranstaltung in Bremen findet ab 14 Uhr vor dem Bremer Theater statt: "Wir schenken euch Geschichten" ist das Motto der Veranstaltung auf dem Goetheplatz. Mit Kurzlesungen und einer Buch-Verschenkaktion wollen das Literaturhaus, das Literaturkontor und das Theater Bremen Kindern und Erwachsenen Lust aufs Lesen machen. Andere Veranstaltungen kümmern sich um Rechte von Autoren, die Zukunft der Buchbranche und darum, wie mehr Menschen Lesen lernen können.

Auch das Deutsche Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven öffnet seine Bibliothek mit fast 100.000 Büchern rund um die Themen Seefahrt, Atlanten, Häfen und Reedereien. Außerdem beteiligen sich die Volkshochschule und die Stadtbibliothek Bremen sowie Büchereien im Bremer Umland an Aktionen zum Welttag des Buches.

Was Vorlesen für Kinder so wichtig macht

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Literatur in Bremen:

  • So sieht der Alltag einer Bremer Nachwuchs-Autorin aus

    Man kann nicht allein von Büchern leben. Zumindest nicht einfach so, wenn man Bücher schreibt. Nachwuchsschreibende aus Bremen wissen das.

  • Wie beliebt sind Bücher bei jungen Menschen in Bremen?

    Können geschriebene Geschichten mit Netflix und Co noch mithalten? Packt junge Menschen noch die Leselust? Die Antwort lautet: Ja!

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 23. April, 9 Uhr