Bovenschulte fordert höhere Steuern für Besserverdiener

Andreas Bovenschulte

Bovenschulte fordert Steuererhöhungen für Besserverdienende

Bild: dpa | Michael Bahlo
  • Bremens Bürgermeister plädiert für höhere Steuern für Reiche .
  • Steuer-Anhebung soll Energie-Entlastungspakete finanzieren.
  • Besserverdiener müssten "Beitrag zur Stabilität der Gesellschaft" leisten.

Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) hat Steuererhöhungen für Besserverdienende gefordert. So könnten die Entlastungspakete finanziert werden, sagte Bovenschulte der Tageszeitung "Die Welt". Er sagte, er könne dem Vorschlag der Wirtschaftsweisen, den Spitzensteuersatz anzuheben oder einen Energie-Soli einzuführen, einiges abgewinnen.

Sich selbst schloss er dabei nicht aus: "Ich finde, dass zum Beispiel ein Bürgermeister und auch Leute, die noch sehr viel mehr verdienen, in der Krise einen höheren Beitrag zur Stabilität der Gesellschaft leisten sollten."

Bremen hat eigenes Krisen-Hilfspaket aufgelegt

Außerdem verteidigte Bovenschulte die neuen Bremer Kredite zur Krisenbekämpfung. "In einer solchen Situation können wir nicht einfach zuschauen, wie sich die Dinge verschlechtern, sondern müssen mit aller Kraft dagegenhalten", so der Senatschef. Er kündigte an, mit dem Geld unter anderem die Elektromobilität massiv auszubauen. In der vergangenen Woche hatte der Bremer Senat ein kreditfinanziertes Drei-Milliarden-Euro-Programm beschlossen, um die Wirtschafts- und Klimakrise zu bewältigen.

So begründet Bremens Senat die Milliarden für Klima und Ukraine-Folgen

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 14. November 2022, 6 Uhr