Baustart für die neue Bahnstrecke zwischen Bremen und Groningen

Eine Bahnstrecke in den Niederlanden mit Windrädern im Hintergrund

Schneller in die Niederlande: Arbeiten für Zuglinie ab Bremen starten

Bild: Imago | Zoonar/Olha Rohulya
  • Zugstrecke zwischen Bremen und Groningen wird ausgebaut.
  • Stadt in den Niederlanden ist damit künftig schneller mit dem Zug erreichbar.
  • Fahrtzeit beträgt dann rund zwei statt dreieinhalb Stunden.

Die Arbeiten zum Ausbau der Zugstrecke zwischen Bremen und Groningen beginnen. Nach Angaben der Deutschen Bahn sollen zunächst am Bahnhof Ihrhove im Landkreis Leer unter anderem Bäume und Sträucher geschnitten werden, um eine Fläche für die Baustelleneinrichtung zu schaffen. Dort soll dann zum Beispiel Baumaterial lagern und Baufahrzeuge stehen.

Die tatsächlichen Bauarbeiten sollen ab Herbst starten und bis 2030 fertig gestellt sein. Dazu gehören der stellenweise, zweigleisige Ausbau der Strecke sowie der Bau von neuen Bahnübergängen, Weichen, Oberleitungen und Signalanlagen.

In gut zwei Stunden von Bremen nach Groningen

Aktuell dauert die Fahrzeit von Bremen nach Groningen etwa dreieinhalb Stunden. Bei Abschluss der Bauarbeiten sollen es nur noch 2 Stunden und elf Minuten sein. Die 173 Kilometer lange Strecke zwischen Bremen und Groningen soll Norddeutschland mit dem Norden der Niederlande verbinden. Der Ausbau der Bahnstrecke soll etwa 160 Millionen Euro kosten. Obwohl nur 50 Kilometer der Strecke durch die Niederlande verlaufen, zahlt die niederländische Regierung zwei Drittel der Kosten. Die Bundesregierung zahlt den Rest.

Die Initiative für den Ausbau der Strecke kam aus dem Nachbarland. Der Bremer Senat hatte auf den Vorschlag hin erst Bedenken geäußert: Er fürchtete, der Gütertransport nach Bremerhaven und Bremen würde durch den Ausbau der neuen Strecke leiden, weil die Güter dann direkt nach Groningen und in die Niederlanden gingen. Wegen dieser Bedenken soll der Güterverkehr auf der neuen Bahnstrecke erst eingeschränkt ablaufen.

Neue Brücke über die Ems muss gebaut werden

Für die neue Bahnstrecke muss nahe der Kleinstadt Weener außerdem eine neue Brücke über die Ems gebaut werden. Die alte Friesenbrücke ist 2015 bei einem Frachterunfall beschädigt worden. Seither müssen zwischen Weener und Leer Busse eingesetzt werden. Ende 2024 soll damit Schluss sein, dann soll der Zugverkehr über die neue Friesenbrücke laufen, an der momentan gebaut wird. Der Bau der neuen Brücke ist eine von vielen Stellen auf der Strecke zwischen Bremen und Groningen, die noch aus- oder umgebaut werden müssen.

Wunderline: Fahrzeit nach Groningen soll sich halbieren

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Morgen, 6. Februar 2023, 9:40 Uhr