Weniger Arbeitslose in Bremen und Niedersachsen

Das Logo der Agentur für Arbeit, ein großes A auf rotem Grund.

Zahl der Arbeitslosen in Bremen geht im März zurück

Bild: dpa | Fotostand / K. Schmitt

Die Arbeitslosenquote in Bremen ging im März um 0,2 Prozentpunkte auf 11 Prozent zurück. In Bremerhaven ist die Arbeitslosigkeit weiterhin überdurchschnittlich hoch.

Die Arbeitsagentur begründet das mit der im Frühjahr üblichen höheren Nachfrage nach Arbeitskräften. In Bremen und Bremerhaven haben aktuell mehr als 40.500 Menschen keinen Job – das sind fast 500 weniger als noch im Februar. Die Arbeitslosenquote ging landesweit um 0,2 Prozentpunkte auf 11 Prozent zurück.

Weiterhin Fachkräftemangel in Bremen

In Bremerhaven aber ist die Arbeitslosigkeit mit knapp 15 Prozent weiterhin überdurchschnittlich hoch. Dennoch suchen viele Betriebe weiter händeringend Fachkräfte, mehr als 8.100 Stellen sind im Land Bremen unbesetzt.

In Niedersachsen haben aktuell fast 263.000 Menschen keine Arbeit, das sind über 2 Prozent weniger als im Vormonat. Die Quote liegt jetzt bei 5,9 Prozent. Weniger Arbeitslose als im niedersächsischen Durchschnitt melden unter anderem die Landkreise Osterholz-Scharmbeck, Oldenburg, Verden und Diepholz.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 28. März 2024, 11 Uhr