Bremer Gesundheitswissenschaftler Gerd Glaeske verstorben

Bremer Gesundheitswissenschaftler Gerd Glaeske verstorben

Bild: Radio Bremen | Michael Pundt

Informationen zum Video

Der Bremer Gesundheitswissenschaftler Gerd Glaeske war ein bundesweit gefragter Fachmann. Bekannt wurde er durch seine Studien zu Nebenwirkungen von Schmerzmitteln und Antibabypillen und seine klaren Worte, mit denen er vor den Nebenwirkungen von Medikamenten warnte. Als einer der Wenigen verstand er es, seine Inhalte für die Allgemeinheit verständlich zu vermitteln. Die Expertise des Pharmakologen war gefragt, auch im buten un binnen-Studio. Glaeske scheute sich nie, auch mächtige Pharmakonzerne zu kritisieren. Zum Ärger der Hersteller, die ihn oft vor Gericht zogen. Etwa 40 Prozesse habe er durchstehen müssen. Sein Tod ist ein schwerer Schlag für die Bremer Universität, auch weil Glaeske im Laufe der Jahre zu einem ihrer bekanntesten Gesichter wurde.