Sportclub Story: Florian Wellbrock – der Gold-Schwimmer

Sportclub Story: Florian Wellbrock – der Gold-Schwimmer

Bild: Radio Bremen | Klaus Kurth

Informationen zum Video

Er ist zurzeit der erfolgreichste Schwimmer Deutschlands: Florian Wellbrock – Olympiasieger im Freiwasser, Welt- und Europameister, Rekordhalter, Bambi-Gewinner. Der neue Star der zuletzt schwächelnden deutschen Schwimmer. Mit Ehefrau Sarah – ebenfalls Medaillengewinnerin in Tokio – bildet er das, was viele als Traumpaar des deutschen Schwimmens bezeichnen. 

Wie hat der Sohn eines Fahrradhändlers aus Bremen das geschafft, was Jahrzehnte lang keinem anderen deutschen Schwimmer gelungen ist? Sein unaufhaltsamer Weg an die Weltspitze ist geprägt von einem ambitionierten Trainer, einem bodenständigen Elternhaus und einem erschütternden Schicksalsschlag in seiner Kindheit. Als er neun Jahre alt ist, stirbt seine vier Jahre ältere Schwester, nachdem sie an einem Schwimm-Wettkampf teilgenommen hatte, noch am Beckenrand. Das Warum bleibt ungeklärt. Auch deshalb hat er sich sein Lebensmotto auf die Brust tätowiert, ein Zitat aus einem Sido-Song: "Genieß dein Leben ständig, du bist länger tot als lebendig."

Einblicke in Wellbrocks "Traumwelt"

Wellbrock genießt es zu schwimmen. Wasser ist seine Welt, "Traumwelt", nennt er sie. Dem Leistungssport ordnet er alles unter. Nach dem Erfolg von Tokio 2021, Gold im Freiwasser und Bronze über die 1.500 Meter im Becken, richtet er seinen Blick nun voll auf die Olympischen Spiele in Paris 2024. Wellbrock hat noch nicht genug und etwas gut zu machen: Er will auch im Becken Gold holen – wie bei der Weltmeisterschaft 2019.

Die Sportclub-Story "Florian Wellbrock – der Gold-Schwimmer" gibt Einblicke in den Alltag eines Spitzensportlers, wie sie selten zu sehen sind – von privaten Eindrücken aus Magdeburg über Bremen, hin zur täglichen Arbeit mit dem Bundestrainer Bernd Berkhahn, der Wellbrock zum Top-Schwimmer geformt hat. Die SC-Story zeigt den 24 Jahre alten Ausnahme-Athleten bei seiner Vorbereitung auf sein großes Ziel, begleitet ihn bis ins Höhentrainingslager in der spanischen Sierra Nevada – porträtiert einen bemerkenswert ehrgeizigen und zielstrebigen Sportler.

Eine Bremedia Produktion in Auftrag von Radio Bremen für das NDR Fernsehen.

Autor

  • Niko Schleicher