Veganer Bremer Teller: Bärlauchpfannkuchen in der Plantenköök

Veganer Bremer Teller: Bärlauchpfannkuchen in der Plantenköök

Bild: Radio Bremen

Informationen zum Video

Sean Moxie ist Foodblogger, Chefkoch und jetzt auch Gastronom. Im April eröffnet er sein veganes Restaurant in Bremen. Für den Bremer Teller bittet er schon einmal in seine Küche.

Bärlauchpfannkuchen mit gerösteten Champignons (Rezept von Sean Moxie)

Zutaten:

200 g Mehl
200 ml Sojamilch
3 handvoll Bärlauch, gehackt
200 g Spinat, TK, aufgetaut
3 EL Kichererbsenmehl (oder Sojamehl oder Eiersatzpulver) verrührt mit 6 EL Wasser
1/2 TL Salz
1 Pr. Muskat
400 g eher kleine Champignons, geputzt
200 g Räuchertofu, gewürfelt
2 EL Öl
3 EL dunkler Balsamico
2 EL Sojasauce
2 handvoll Bärlauch, gehackt
1/2 TL Thymian, gehackt, getrocknet
1/2 TL Paprikapulver, rosenscharf
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
4 handvoll frischen Spinat
Einige Blätter Bärlauch, grob gehackt
Vegane Creme Fraiche oder Sour Cream

Zubereitung:

Geröstete Champignons: Den Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Öl mit dem Balsamico, Knoblauch, Thymian, Paprikapulver, Salz und Pfeffer verrühren. Pilze und Räuchertofuwürfel darin wenden und in eine Auflaufform geben, dabei sollten die Pilze nebeneinander und nicht übereinander liegen. Für ca. 25 Minuten backen, nach 10 Minuten einmal wenden.
Bärlauchpfannkuchen: Während die gerösteten Champignons im Ofen sind, den aufgetauten Spinat ausdrücken, so dass kein Wasser mehr heraus fließt. Mehl, Sojamilch, Bärlauch, Spinat, Eiersatz, Muskat und Salz miteinander pürieren. Evtl. noch etwas mehr Sojamilch hineingeben, so dass ein dicker, aber flüssiger Teig entsteht. 5 Minuten quellen lassen. Ein wenig Öl in einer Pfanne erhitzen, etwas Teig darin auslassen und backen, bis die Oberseite trocken ist. Wenden und von der anderen Seite kurz anbraten. Mit dem restlichen Teig wiederholen. Es sollten etwa 8 Eierkuchen entstehen. Die Pfannkuchen mit veganer Sour Cream oder rein pflanzlicher Creme Fraiche bestreichen. Mit frischen Spinatblättern belegen, mit etwas gehacktem Bärlauch bestreuen, dann mit den Ofenchampignons befüllen und aufrollen.

Autor

  • Till Oeppert
    Till Oeppert