Warum es immer noch eine Werkstatt für Borgward-Autos gibt

Warum es immer noch eine Werkstatt für Borgward-Autos gibt

Bild: Radio Bremen

Informationen zum Video

  • Veröffentlicht am: 28. Juli 2011

1961 ging der Bremer Konzern Borgward in Konkurs, doch Fans der Marke zweifeln, ob das Firmengeflecht aus den Borgward-, Lloyd-, und Goliath-Werken des Carl Friedrich Wilhelm Borgward wirklich zahlungsunfähig war, oder ob die Konkurrenz dahinter steckte.

Bis heute haben die Autos von Borgward jedenfalls Kultstatus und sind beliebte Sammlerobjekte. In einer Borgward-Werkstatt in Bruchhausen-Vilsen werden die guten alten Stücke wieder in Schuss gebracht. Hier hat Kfz-Meister Volker Wischnewski sein Hobby zum Beruf gemacht und hofft, dass er weiter von der Reparatur der Oldtimer von Borgward leben kann. Sein Vater Wolfgang Senior, beschäftigt sich seit 1954 ununterbrochen mit Autos von Borgward. Er sagt, Chrom und Blech machten diese Autos teuer. Deshalb können viele Borgward-Liebhaber sich ihren Jugendtraum erst im hohen Alter erfüllen und Besitzer eines solchen Oldtimers werden. Auch sie spekulieren über das neu geplante Borgward-Modell aus China, aber eine Neuauflage von Borgward-Fahrzeugen halten die meisten für nicht finanzierbar.

Mehr zum Thema

Autor/Autorin

  • Autor/in
    Volker Ide