In flotten 13 Tagen wird's für Werder wieder ernst

Blick auf den leeren Trainingsplatz mit dem Weserstadion im Hintergrund bei Sonnenschein.
Noch herrscht Leere auf den Trainingsplätzen vor dem Weser-Stadion. Ab dem 19. Juni soll der Betrieb wieder losgehen. Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Am Sonntag wurde Trainer Markus Anfang vorgestellt. Er hat den eng getakteten Zeitplan präsentiert. Für Werder wird es stressig bis zum Saisonauftakt.

Trainer Markus Anfang ist bereits da, genauer gesagt, ab Mitte nächster Woche wird er überwiegend in Bremen sein. Seine Spieler sind es jedoch nicht, die urlauben noch. Doch Anfang hat am Sonntag bereits den straffen Zeitplan skizziert, den diese dann bis zum Saisonstart am 23. Juli erwartet.

Wir haben die PCR-Testungen am 16. und 18. Juni, sodass wir dann, wenn die Ergebnisse vorliegen, am Nachmittag des 19. Juni ins Training starten können. So ist jetzt erstmal der Zeitplan.

Werder-Trainer Markus Anfang

13 Tage bleiben den Werder-Profis also bloß noch für die Erholung, sofern sie nicht mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sind. Das Problem für Anfang: Er kennt bisher keinen seiner Spieler. Daher möchte der 46-Jährige in den kommenden Tagen versuchen, Kontakt "mit dem einen oder anderen Spieler aufzubauen, wenn es schon möglich ist und sie aus dem Urlaub zurück sind".

Testspiele und Trainingslager sind schon terminiert

Die Zeit drängt, auch sobald das Training begonnen hat. Das Besondere in dieser Saisonvorbereitung ist: Welche Spieler den Verein noch verlassen und welche hinzukommen, dürfte zum Trainingsstart noch weitgehend offen sein. Anfang muss davon ausgehen, dass er Dinge mit einer Mannschaft einübt, mit der er die Zweitligasaison gar nicht bestreiten wird.

Nichtsdestotrotz stehen die Termine für die ersten Testspiele und das Trainingslager fest. Am 27. Juni tritt Werder fast schon traditionell um 15:30 Uhr bei Oberligist Blau-Weiß Lohne an, am 30. Juni um 18:30 Uhr folgt ein Test gegen den VfB Oldenburg aus der Regionalliga. Die Reise ins Zillertal wurde vorverlegt und findet nun zwischen dem 1. und 8./9. Juli statt.

Neuer Werder-Trainer Anfang:" Wir wollen gemeinsam in die Bundesliga"

Video vom 6. Juni 2021
Werder-Trainer Markus Anfang strahlt bei seiner offiziellen Vorstellung.
Bild: DPA | Pool / Carmen Jaspersen
Bild: DPA | Pool / Carmen Jaspersen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit Sportblitz, 6. Juni 2021, 19:30 Uhr