Werder-Wahnsinn: Bremer fegen Schalke im Topspiel mit 4:1 vom Platz

Großer Schritt in Richtung Bundesliga: Beim Duell des Ersten gegen den Zweiten ließ Werder den Schalkern keine Chance. Nun liegen die Bremer an der Tabellenspitze.

Werder hat am Samstag im Kampf um den Aufstieg drei ganz wichtige Punkte geholt und den bisherigen Tabellenführer Schalke 04 mit 4:1 geschlagen. Durch den Sieg haben die Bremer drei Spieltage vor dem Saisonende den 1. Platz in der Tabelle von den Schalkern übernommen.

Werder-Spieler bejubeln das 1:0 gegen Schalke.
Umjubelter Torschütze: Ilia Gruev brachte die Bremer gegen Schalke früh in Führung. Bild: Imago | Eibner

Bereits nach neun Minuten ging das Team von Ole Werner im ausverkauften Stadion durch ein Kopfballtor von Ilia Gruev in Führung. Dabei profitierte Werder davon, dass Schalkes Torwart Martin Fraisl nach einem kurz ausgeführten Eckball einen eher harmlosen Schuss von Mitchell Weiser nach vorne abprallen ließ und den Ball somit für Gruev servierte. Für Gruev war es der erste Treffer im Profifußball. Frei vor dem Tor vergab Torjäger Simon Terodde in der 21. Minute die Chance zum Ausgleich für die Gelsenkirchener.

Stattdessen legten die Bremen vier Minuten später zum 2:0 nach. Sie wiederholten die Eckball-Variante, die bereits vor dem 1:0 zum Erfolg führte, und legten die Gelsenkirchener damit abermals aufs Kreuz. Diesmal flankte Weiser allerdings in den Strafraum und fand Niclas Füllkrug, der problemlos aus kurzer Distanz einköpfte. Vor der Halbzeit besaß Marvin Ducksch noch die große Chance, auf 3:0 zu erhöhen (42.)

Ducksch legt doppelt nach

Direkt zu Beginn des zweiten Durchgangs sorgte Ducksch erneut für Gefahr und zirkelte den Ball bei einem Freistoß an den Außenpfosten (48.). Mehr Glück hatte der Torjäger wenig später. In der 51. Minute erzielte er nach einer Vorlage von Füllkrug das 3:0 und wiederum nur zwei Minuten später wurde ein Schuss von ihm abgefälscht und fiel unhaltbar zum 4:0 ins Schalker Tor. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war die Partie vorzeitig entschieden.

Trotz des deutlichen Rückstands machten die Schalker in der 2. Halbzeit noch einmal Druck. Werder verteidigte jedoch weiterhin emsig und ließ nichts mehr anbrennen. Erst in der 88. Minute erzielte Terodde noch den Ehrentreffer für sein Team. Durch den klaren Erfolg haben die Bremer die Schalker Siegesserie beendet. Die fünf Spiele vor dem Duell mit Werder hatten die Königsblauen allesamt gewonnen.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Das Wochenende, 23. April 2022, 15:20 Uhr