Füllkrug auf Kloses Fersen und 4 weitere Fakten vor dem Schalke-Spiel

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Dem Tabellenletzten können die Bremer am Samstag (18:30 Uhr) im Weser-Stadion eine historische Pleite zufügen. Vor allem bei Flanken sind die Schalker verwundbar.

1 Den Klassenerhalt schon halb in der Tasche?

Nach dem 12. Spieltag haben die Bremer bereits 18 Punkte auf dem Konto. Das ist schon die halbe Miete für den Klassenerhalt, denn mit 36 Punkten ist am Ende der Saison seit 20 Jahren kein Klub mehr abgestiegen. Seit der Einführung der Drei-Punkte-Regel musste ein einziges Team noch den Gang in die 2. Liga antreten, obwohl es nach zwölf Spielen schon 18 Punkte gesammelt hatte. Das war Eintracht Frankfurt in der Saison 2011/12.

2 Die letzten 10 Minuten machen es

Wenn ein Fußballspiel nach 80 Minuten abgepfiffen werden würde, hätten die Bremer in dieser Saison nicht 18, sondern nur neun Punkte geholt. Zehn ihrer 21 Saisontore haben sie nach der 82. Minute erzielt.

3 Torschützenkönig von der Weser?

Niclas Füllkrug führt mit seinen neun Treffern derzeit gemeinsam mit Leipzigs Christopher Nkunku die Torjägerliste in der Bundesliga an. Der bisher letzte Torschützenkönig von der Weser war Mirloslav Klose in der Saison 2005/06 mit 25 Toren.

4 Schalker Pleiten-Rekord?

Die vergangenen sechs Partien in der Bundesliga haben die Gelsenkirchener allesamt verloren. Daran konnte auch ihr neuer Coach Thomas Reis in seiner ersten Partie gegen den SC Freiburg (0:2) nichts ändern. Sieben Partien in Folge haben die Schalker in der Bundesliga noch nie kassiert. Dafür könnten nun die Bremer sorgen.

5 Bei Flanken brennt es

Beim 1:0 gegen Hertha BSC köpfte Niclas Füllkrug Werder nach einer Flanke von Anthony Jung zum Sieg. Hohe Bälle in den Strafraum könnten auch am Samstagabend wieder ein probates Mittel sein. Schließlich kassierten die Schalker nach Flanken in dieser Saison bereits sechs Gegentore. Das ist der höchste Wert in der gesamten Bundesliga.

Mehr zum Thema Werder:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 4. November 2022, 18:06 Uhr