"Pizza" universale – nächster Rekord für Pizarro

So langsam bekommt Werders Oldie Claudio Pizarro ein eigenes Kapitel in der Bundesliga-Historie. Mit seinem Einsatz gegen Stuttgart knackte er eine weitere Bestmarke.

Pizarro betritt mit strahlendem Lächeln das Weser-Stadion.
Hat gut lachen: Claudio Pizarro knackt momentan fast wöchentlich Altersrekorde in der Bundesliga. Bild: DPA | Carmen Jaspersen

Es gab am Freitagabend nicht viele emotionale Momente im Weser-Stadion. Eigentlich nur zwei. Der Ausgleichstreffer von Davy Klaassen zum Ende der ersten Halbzeit gegen Stuttgart – und die Einwechslung von Claudio Pizarro in der 70. Minute. Frenetische "Pizarro"-Gesänge hallten durchs Stadion, alle hatten sich erhoben. Dieses Mal gelang dem Peruaner zwar kein lebensrettender Treffer für Werder, dennoch war Pizarro mal wieder der Mann des Abends.

Mit seiner Einwechslung hat sich der Oldie in die Top Drei der ältesten Bundesliga-Feldspieler geschoben. Sollte Pizarro noch eine Saison bei Werder dranhängen, könnte er Mirko Votava auf Rang zwei vielleicht noch einholen. Als ältesten Torschützen der Bundesliga-Historie hatte Pizarro seinen Vereinskollegen bereits am 22. Spieltag beim Gastspiel in Berlin abgelöst.

Nur Fichtel wird er wohl nicht einholen

Pizarro klatscht mit Sargent bei seiner Einwechslung ab, der für ihn vom Feld geht.
Der Jüngste ging, der Älteste kam: Sargent (rechts) machte für Pizarro Platz. Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Um ältester Feldspieler der Geschichte zu werden, müsste Pizarro seine Karriere allerdings um fast drei Jahre verlängern: So sehr sich die Fans das wünschen dürften, aber an Klaus Fichtel wird "Pizza" wohl nicht mehr herankommen. Dafür kann Werders Tausendsassa in jedem Einsatz noch dafür sorgen, dass er seinen Rekord als erfolgreichster ausländischer Torjäger noch etwas länger behält (195 Tore) – der zehn Jahre jüngere Bayern-Stürmer Robert Lewandowski sitzt ihm nämlich bereits dicht im Nacken (193).

Pizarros Auftritt gegen Stuttgart hatte sogar noch eine weitere Bestmarke zur Folge: Es war sein 464. Bundesliga-Einsatz und damit zog der Publikumsliebling erstmals in die Top 20 ein. Pizarro teilt sich nun Platz 19 mit Lothar Matthäus. Bekommt der 40-Jährige noch ein paar Einsätze von Florian Kohfeldt, könnte Pizarro bis zum Saisonende sogar noch Werders Ex-Torhüter Oliver Reck auf Rang 17 mit 471 Spielen vorbeiziehen. Zuzutrauen wäre es ihm allemal.

Älteste Bundesliga-Feldspieler

PlatzSpielerAlter beim letzten EinsatzVerein
1.Klaus Fichtel43 Jahre 184 TageSchalke 04
2.Mirko Votava40 Jahre 225 TageWerder Bremen
3.Claudio Pizarro40 Jahre 142 TageWerder Bremen
4.Manfred Burgsmüller40 Jahre 141 TageWerder Bremen
5.Morten Olsen39 Jahre 300 Tage1. FC Köln
Quelle: Deltatre

Mehr zum Thema:

  • Petra Philippsen

Dieses Thema im Programm: Sportschau, 23. Februar 2019, 18:45 Uhr