Werder-Coach Kohfeldt zum Kölner Treffer: "War ein irreguläres Tor"

Vor dem 1:1 kam es zwischen Kölns Stürmer Emmanuel Dennis und Bremers Keeper Jiri Pavlenka zu einem Luftduell. Für Florian Kohfeldt lag dabei ein Foul des Kölners vor.

Kölns Dennis im Luftduell mit Werder-Torwart Jiri Pavlenka.
Den Einsatz des Kölners Emmanuel Dennis gegen Bremens Torwart Jiri Pavlenka war für Werder-Coach Florian Kohfeldt ein Foulspiel. Bild: Nordphoto / Gumzmedia

In der 83. Minute gab es am Sonntagnachmittag im Müngersdorfer Stadion einigen Trubel. Wenige Sekunden zuvor hatte Jonas Hector zum 1:1-Ausgleich für die Kölner getroffen, doch die Bremer reklamierten bei Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck ein Foulspiel. Emmanuel Dennis soll vor dem Treffer Werder-Keeper Jiri Pavlenka bei einem Luftduell so bedrängt haben, dass dieser den Ball nicht mit beiden Armen fangen konnte. In der Tat kam es zu einem Kontakt. Für Jöllenbeck und den Video-Schiedsrichter reichte dies allerdings nicht aus. Sie gaben den Treffer.

Auf wenig Verständnis stößt diese Entscheidung bei Werder-Coach Florian Kohfeldt. Im Interview mit der ARD kritisierte er die Entscheidung.

Ich habe die Bilder gesehen. Für mich wird Jiris (Jiri Pavlenka, Anm. d. Red.) Hand weggedrückt. Ein Torwart hat Hände. Die darf er benutzen. Und wenn ihm die weggenommen werden, ist es für mich ein Foul. Dementsprechend ist es ein irreguläres Tor. Da hätte der Video-Schiedsrichter eingreifen müssen.

Werder-Coach Florian Kohfeldt am ARD-Mikrofon

Jöllenbeck hat laut Kohfeldt nur ein mögliches Handspiel gecheckt

Nach dem Spiel hat Kohfeldt das Gespräch mit Jöllenbeck gesucht. Wie der Bremer Coach erzählte, habe dieser ihm gesagt, dass er die Szene gar nicht auf ein Foul, sondern nur auf ein mögliches Handspiel gecheckt hat. "Das ist schwierig, aber dann eher ein Problem des Video-Assistenten", so Kohfeldt.

Kohfeldt zum Köln-Spiel: "Wir hätten den Sieg verdient gehabt"

Video vom 8. März 2021
Florian Kohfeldt sitzt nach dem Köln-Spiel bei der Pressekonferenz auf dem Podest.
Bild: Radio Bremen
Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Autor

  • Karsten Lübben Autor

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit sportblitz, 7. März 2021, 19:30 Uhr