Kapitän Friedl: "Wollen Werder wieder zu einer festen Größe machen"

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Mit lediglich 24 Jahren wird Marco Friedl neuer Kapitän der Bremer. Der Österreicher will sich nach dem Aufstieg mit dem Klub wieder in der Bundesliga etablieren.

Als Marco Friedl am "Tach der Fans" bei Werders-Stadionsprecher Arnd Zeigler auf der Bühne stand und als neuer Kapitän vorgestellt wurde, stimmten die Anhänger zwischenzeitlich "Friedl! Friedl!"-Rufe an. Eine Entwicklung, die vor elf Monaten noch undenkbar zu sein schien. Schließlich wollte der Innenverteidiger sich seinerzeit aus Bremen weg streiken.

Doch Friedl musste bleiben und hat seinen Vertrag an der Weser mittlerweile sogar verlängert. Jetzt soll er die Bremer in der Bundesliga anführen. "Danke an die Mannschaft, die mich gewählt hat. Das ist eine Riesenehre für mich", sagte der Österreicher im Gespräch mit Zeigler. Er sei "sehr happy" und es sei "eine Riesenehre", jetzt der Kapitän "dieses großen Vereins" zu sein. Das gemeinsame Ziel mit dem Klub ist dabei für ihn klar.

Wir werden alles raushauen dieses Jahr, damit wir den Verein wieder zu einer festen Größe in der Bundesliga machen. Wir sind alle heiß, dass es wieder losgeht.

Marco Friedl

Auf dem Platz dürfte Friedl dabei klar gesetzt sein. In der 2. Liga hat er sich bei den Bremern zu einem echten Leistungsträger entwickelt. Als Kapitän hat sein Stellenwert nun noch einmal deutlich zugenommen.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit Sportblitz, 24. Juli 2022, 19:30 Uhr