Verkündung beim "Tach der Fans": Friedl wird neuer Werder-Kapitän

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Innenverteidiger Marco Friedl wird der Nachfolger von Ömer Toprak und zukünftig die Binde tragen. Zwei Ex-Spieler haben die Bremer zu Ehrenspielführern ernannt.

Marco Friedl ist der neue Kapitän von Werder. Das wurde am Sonntag beim "Tach der Fans" verkündet. Friedl lief bereits am Samstag beim 6:1 in Test gegen Groningen als Kapitän auf. Als Stellvertreter hat das Team Milos Veljkovic gewählt. Im Mannschaftsrat sitzen darüber hinaus Niclas Füllkrug, Leonardo Bittencourt und Christian Groß.

Friedl hat sich in der vergangenen Saison zu einem klaren Leistungsträger entwickelt. Zuvor war er allerdings noch negativ aufgefallen, als er sich zu Union Berlin streiken wollte. Während des Trainingslagers im Zillertal gaben die Bremer zuletzt bekannt, dass der 24-Jährige seinen Vertrag verlängert hat.

Frings und Votava werden Ehrenspielführer

Darüber hinaus haben die Bremer Mirko Votava und Torsten Frings zu Ehrenspielführern ernannt. Dies war zuvor nicht möglich, da beide ihre Karriere nicht bei Werder beendet hatten. Wie Präsident Hubertus Hess-Grunewald erklärt, seien die bisherigen Kriterien daher kritisch überdacht worden. Letztlich wurden sie nun auch geändert. Wer Bremer Ehrenspielführer sein will, muss Werder über einen langen Zeitraum als Kapitän angeführt und mit dem Klub einen Titel gewonnen und international gespielt haben.

Mirko und Torsten haben diese Auszeichnung zweifellos verdient.

Werder-Präsident Hubertus Hess-Grunewald spricht in zwei Mikrofone.
Werder Präsident Hubertus Hess-Grunewald

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit sportblitz, 24. Juli 2022, 19:30 Uhr