5 Spieltage, 5 Teams – wer macht das Rennen um den Aufstieg?

So läuft der Aufstiegskampf der 2. Bundesliga

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Der HSV ist wohl raus, aber Werder noch mittendrin. Das Rennen um den Bundesliga-Aufstieg ist so eng und spannend wie nie. So sieht das Restprogramm der fünf Kandidaten aus.

Nun haben sie also wieder begonnen, die großen Rechenspiele. Wie viele Punkte sind nötig, um den Aufstieg zu schaffen? Welche Torquote wird gebraucht? Werder-Coach Ole Werner hat nach dem Unentschieden gegen St. Pauli aber direkt abgewunken und eingestanden: "Ich bin nicht gut in Mathe, ich hatte da nur einen Punkt."

Sicher ist fünf Spieltage vor Saisonschluss nur eines: Ein einziger Punkt wird Werder Bremen nicht ausreichen, um die Rückkehr in die Bundesliga zu schaffen. Der Sportliche Leiter der Bremer, Clemens Fritz, sagte im Interview mit Bremen Eins: "Die Leistungsdichte ist enorm hoch. Es ist eine sehr spannende 2. Bundesliga mit sehr vielen guten Mannschaften und es wird sicher bis zum Ende spannend bleiben."

Wieder stolpert der HSV im Endspurt

Er dürfte recht behalten, am Sonntag verabschiedete sich aber der Hamburger SV wohl aus dem Aufstiegsrennen, liegt nun sieben Punkte hinter dem Relegationsplatz. Bleiben also noch fünf Teams, die neben Werder um den Aufstieg kämpfen: Schalke 04, der FC St. Pauli, Darmstadt 98 und der 1. FC Nürnberg.

Schalke ist zwar der neue Spitzenreiter, aber hat es deshalb auch die besten Aufstiegschancen? Ohne große Rechenakrobatik schauen wir auf das Restprogramm der Kandidaten.

FC Schalke 04 – Platz 1, 59:34 Tore, 53 Punkte

Darmstadt 98 (A)
Werder Bremen (H)
SV Sandhausen (A)
FC St. Pauli (H)
1. FC Nürnberg (A)

Prognose: Die Königsblauen haben ein Hammer-Programm vor sich, müssen nur noch gegen direkte Konkurrenten ran. Nach zuletzt vier Siegen in Folge spricht der Trend zumindest für Schalkes Form – die Spitze zu halten, dürfte dennoch sehr schwer werden.

Werder Bremen – Platz 2, 53:38 Tore, 53 Punkte

1. FC Nürnberg (H)
FC Schalke 04 (A)
Holstein Kiel (H)
Erzgebirge Aue (A)
Jahn Regensburg (H)

Prognose: Die Bremer müssen nach zwei Remis in Folge die Trendwende schaffen. Wenn sie die beiden schweren Duelle überstehen, folgen drei Spiele im Endspurt, in die sie als Favorit hineingehen.

FC St. Pauli – Platz 3, 54:39 Tore, 52 Punkte

SV Sandhausen (A)
Darmstadt 98 (H)
1. FC Nürnberg (H)
FC Schalke 04 (A)
Fortuna Düsseldorf (H)

Prognose: Zwei Siege, zwei Remis, eine Niederlage – bei den Hamburgern ist momentan alles dabei. Auch sie haben noch Duelle mit drei Mitstreitern vor sich. Dass drei von fünf Partien Heimspiele sind, ist sicher kein Nachteil. Aber ob St. Pauli stabil genug für den Endspurt ist, muss sich zeigen.

Darmstadt 98 – Platz 4, 57:38 Tore, 51 Punkte

FC Schalke 04 (H)
FC St. Pauli (A)
Erzgebirge Aue (H)
Fortuna Düsseldorf (A)
SC Paderborn 07 (H)

Prognose: Ähnlich wie bei Werder noch mit zwei Partien gegen Aufstiegs-Konkurrenz und danach mit drei lösbaren Aufgaben. Darmstadt hatte zuletzt zwei Siege, zwei Niederlagen und ein Remis dabei – stabilisiert sich die Form, ist Darmstadt ein starker Kandidat.

1. FC Nürnberg – Platz 5, 44:38 Tore, 49 Punkte

Werder Bremen (A)
SV Sandhausen (H)
FC St. Pauli (A)
Holstein Kiel (A)
FC Schalke 04 (H)

Prognose: Mit drei Siegen aus den letzten fünf Spielen haben die Franken ihre Form überzeugend untermauert. Mit drei Duellen gegen direkte Konkurrenz ist das Programm nicht gerade leicht. Und mit drei Punkten Rückstand auf Rang drei muss Nürnberg auf Patzer der Mitstreiter hoffen. Bereits im kommenden Spiel gegen Werder dürfte sich zeigen, welche Rolle Nürnberg im Endspurt spielen kann.

Mehr zum Thema:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 11. April 2022, 18:06 Uhr