Bester beim Einstand-Singen: Werder-Neuling Buchanan schon mittendrin

Werder stellt Buchanan als neuen Linksverteidiger vor

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Den Team-Abend im Zillertal hat Lee Buchanan bereits gemeistert. Doch der 21-jährige Engländer will sich auch gegen starke Konkurrenz bei Werder durchsetzen.

Dieser Junge traut sich was. Und das hätte man diesem gerade mal 21 Jahre alten Lee Buchanan vielleicht gar nicht so zugetraut. Denn er ist das erste Mal weg von Zuhause, neues Land, neue Sprache, neuer Klub – und dann gleich die erste gefürchtete Hürde: Das Einstand-Singen der Neuzugänge beim Team-Abend.

Auch Buchanan blieb dieses Ritual im Zillertal nicht erspart. Der junge Engländer musste beim launigen Zusammensein der Werder-Mannschaft am Montagabend seine Sangeskünste zum Besten geben und rockte die Nummer. Mit "Stand by me", dem Klassiker von Ben E. King, begeisterte Buchanan seine neuen Teamkollegen – sagte der Neue zumindest selbst.

Sieben oder acht von uns mussten singen. Aber ich war der Beste, definitiv.

Werder-Neuzugang Lee Buchanan

"Kann kaum erwarten, dass es losgeht"

Er sagte es mit einem Augenzwinkern in seiner ersten Medienrunde und nur die Mitspieler werden wissen, ob er sich tatsächlich bei "Britain's Got Talent" anmelden sollte. Aber scheu ist dieser Lee Buchanan jedenfalls nicht. Den Trubel der letzten Tage hat er gut weggesteckt und blickt mit freudiger Aufregung statt Nervosität auf das neue Abenteuer bei Werder Bremen.

Es ist mein erstes Mal, dass ich im Ausland spiele. Ich war seit ich 14 Jahre alt bin bei Derby County, war nie weg. Das ist alles sehr aufregend und ich kann kaum erwarten, dass es losgeht.

Werder-Neuzugang Lee Buchanan

Sein Akzent verrät, dass er in den östlichen Midlands in England aufgewachsen ist in der Nähe von Nottingham. Und seine Kindheit verlief wie die vieler Jungs in dieser Gegend. "Wir spielten jeden Tag stundenlang im Park Fußball, bis meine Mutter mich zum Essen rief", erzählt Buchanan.

Buchanans letzter Coach: Wayne Rooney

Wayne Rooney auf dem Spielfeld im Gespräch mit Teamkollege Lee Buchanan von Derby County.
Vor zwei Jahren noch gemeinsam mit Lee Buchanan (2. von links) bei Derby County auf dem Platz, danach übernahm Wayne Rooney (links) den Trainerposten. Bild: Imago | PA Images

Mit seinem Vater ging er von klein auf regelmäßig ins Stadion, als großer Fan von Manchester United trug er natürlich das Trikot von Wayne Rooney.

Buchanan konnte sein Glück kaum fassen, dass sein großes Idol dann plötzlich bei Derby County erst sein Mitspieler und dann sein Trainer wurde.

Mit ihm als Trainer zu arbeiten war ein unglaubliches Privileg und eine tolle Erfahrung. Er war mal der beste Spieler der Welt, spielte für einen tollen Klub und für sein Land. Er hat mir viele gute Tipps gegeben – auf und neben dem Platz.

Werder-Neuzugang Lee Buchanan

Werner findet: "Er kann noch mutiger werden"

Ole Werner beim Werder-Training neben Neuzugang Lee Buchanan.
Hält viel von Lee Buchanan, aber sieht trotzdem noch Entwicklungspotenzial: Trainer Ole Werner (rechts). Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Nun heißt Buchanans neuer Coach Ole Werner. Der ist zwar noch nicht ganz so berühmt wie sein Vorgänger, doch der junge Linksverteidiger hofft, auch von ihm viel lernen zu können.

Werner lobte bereits Buchanans Dynamik, seine läuferische Stärke, sein klares Passspiel und die gute Flanken. Doch auch der Werder-Trainer sieht noch Entwicklungspotenzial.

Er muss noch ein bisschen an der Entscheidungsfindung arbeiten und kann im Vorwärtsgang sicherlich noch mutiger werden – weil er eigentlich relativ viel dafür mitbringt. Daran werden wir mit ihm arbeiten.

Werder-Trainer Ole Werner

Buchanan scheut sich nicht davor, dass er mit Anthony Jung um einen Platz kämpfen muss. "Es ist gut, Konkurrenz im Team zu haben", sagte er: "Das motiviert mich, härter zu arbeiten. Ich muss mich auf dem Trainingsplatz eben gut präsentieren." Man darf gespannt sein, ob sich dieser Lee Buchanan bei Werder durchsetzen kann.

Werder stellt Buchanan als neuen Linksverteidiger vor

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Mehr zum Thema:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 5. Juli 2022, 18:06 Uhr