So blickt Bode auf die Lage bei Werder und die Chancen in der Zukunft

Bild: Imago | Nordphoto

Was ist in der kommenden Saison von Werder zu erwarten? Und können die Bremer irgendwann nochmal Deutscher Meister werden? Wir haben mit Marco Bode darüber gesprochen.

Um Marco Bode war es wenig still geworden, nachdem er den Vorsitz des Aufsichtsrates bei Werder im vergangenen Jahr abgegeben hat. Jetzt meldet sich der Ex-Profi in der Öffentlichkeit zurück – und zwar mit einem eigenen Buch. In "Tradition schießt keine Tore" blickt er auf das Fußballbusiness und die Entwicklung von Werder. Beim Besuch bei buten un binnen mit sportblitz sprach der 52-Jährige über ...

... Werders Möglichkeiten in der neuen Saison:

Die finanzielle Position ist das eine. Sportlich wissen wir auch, dass man überperformen und besser sein kann, als das Budget es hergibt. Sportlich gesehen ist es das, was man versucht, wieder zu erreichen: Aus wenig viel zu machen. Ich kenne Frank Baumann so gut, dass ich weiß, dass er diesen Gedanken auch hat.

Marco Bode bei buten un binnen mit sportblitz

... die bisherigen Transfers:

Hinten in der Abwehr kann man schon fast einen Haken dranmachen. Natürlich ist es ein wenig schade, dass mit Ömer Toprak eine Persönlichkeit Werder verlässt. Er war jemand, der leider nicht konstant gesund war und spielen konnte. Wenn er fit war, war er wirklich einer der Topverteidiger. Nicht nur in der 2. Liga, sondern auch in der Bundesliga. Aber es ist eine nachvollziehbare Entscheidung. Ich bin eigentlich sicher, dass Werder eine wettbewerbsfähige Mannschaft an den Start bringt.

Marco Bode bei buten un binnen mit sportblitz

... Werders Chancen, irgendwann nochmal Deutscher Meister zu werden:

Ich würde das niemals vollkommen ausschließen wollen. Unsere These ist, dass sich viel verändert hat in der Bundesliga. Klubs wie Werder, die sich auf normale Art und Weise finanzieren, haben es natürlich schwieriger, um die Meisterschaft mitzuspielen. Der Abstand zur Spitze ist in der Bundesliga sehr groß geworden. Aber erstens geschehen an der Weser gelegentlich ja auch Wunder und zweitens können Bedingungen sich auch ändern. Das sagen wir im Buch auch ganz deutlich und plädieren dafür, sich die Regeln nochmal anzuschauen, denn ein paar Dinge sind nicht unbedingt fair in der Bundesliga.

Marco Bode bei buten un binnen mit sportblitz

... die Verteilung der TV-Gelder:

Da will man immer ein sportliches Leistungsprinzip gelten lassen. Das ist auf den ersten Blick vielleicht auch ein guter Gedanke. Andererseits werden die Abstände dadurch immer größer, weil die, die Erfolg haben, auch auf Uefa-Ebene, insbesondere in der Champions League, extrem viel verdienen. Das hat zum Beispiel dazu geführt, dass beim finanziellen Unterschied zwischen Werder und den Bayern der Faktor nicht mehr zwei ist, sondern dieser bei sieben liegt.

Marco Bode bei buten un binnen mit sportblitz

Mehr zum Thema:

Autoren

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit sportblitz, 12. Juni, 19:30 Uhr