"Wir als Werder Bremen verneigen uns vor Uwe Seeler"

Der Tod von Fußball-Legende Uwe Seeler löst weltweit Trauer aus. Auch in Bremen zeigen sich Spieler und Verantwortliche betroffen.

Die Fußball-Welt trauert um Uwe Seeler. Der Vize-Weltmeister und Ehrenspielführer der Nationalmannschaft ist am Donnerstag im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie gestorben.

Aus nah und fern gab es Beileidsbekundungen und Schweigeminuten zu Ehren des einstigen Weltklasse-Stürmers, der fast zwei Jahrzehnte lang für den Hamburger SV auf Torejagd gegangen war. Auch bei Werder ist die Trauer um den Tod von "Uns Uwe" groß, wie mehrere Verantwortliche und Spieler auf Anfrage von buten un binnen betonen.

Werder-Finanzchef Klaus Filbry:

Uwe Seeler war ein großartiger Mensch, einer der fähigsten Sportler der deutschen Nachkriegsgeschichte. Er war aufgrund der Art und Weise, wie er Fußball gespielt hat, für alle ein Vorbild. Auch in der Zeit nach der Karriere war er eine Identifikationsfigur für den Fußball. Wir haben uns immer gefreut, wenn er hier war. Wir als Werder Bremen verneigen uns vor Uwe Seeler.

Werder-Finanzchef Klaus Filbry

Werder-Präsident Hubertus Hess-Grunewald:

Uwe stand für den Fußball, den alle so lieben. Er stand für Ärmelhochkrempeln und Rackern, aber auch für Fairness und Vereinstreue. Er verkörperte viele positive Werte. Das Bild, wie er nach dem verlorenen WM-Finale 1966 das Haupt senkt, ist der Inbegriff von Fairness auch in der Niederlage. Uwe hat diesen Nimbus immer gehabt und die Erinnerung an ihn wird hoffentlich Mahnung genug sein, diese Werte auch in Zukunft hochzuhalten.

Uwe war auch immer ein Freund des SV Werder. Er war häufig bei uns im Stadion, wir haben viele Feierlichkeiten zusammen begangen und viel über alte Zeiten gesprochen. Uwe war auch im privaten Umgang so, wie man ihn in der Öffentlichkeit erlebt hat: bodenständig, freundlich, nahbar, einfach ein super Typ.

Hubertus Hess-Grunewald
Werder-Präsident Hubertus Hess-Grunewald

Werder-Geschäftsführer Frank Baumann:

Ich glaube, es gibt in Deutschland keinen Fußballer, der von Flensburg bis Berchtesgaden so beliebt war wie er. Keinen, der über so viele Jahrzehnte und Generationen so positive Reaktionen hervorgerufen hat, wenn er aufgetreten ist. Das war schon außergewöhnlich.

Werder-Sportchef Frank Baumann blickt nachdenklich.
Werder-Geschäftsführer Frank Baumann

Werder-Spieler Christian Groß:

Er war eine absolute Fußball-Legende. Wenn man über den Hamburger SV spricht, ist Uwe Seeler der Name schlechthin. Aber nicht nur in Deutschland, auch weltweit war er sehr präsent, von daher trauern jetzt sehr viele Leute um ihn.

Werder-Spieler Christian Groß beim Interview nach dem Spiel.
Werder-Spieler Christian Groß

Mehr zu Uwe Seeler:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 22. Juli 2022, 18:06 Uhr