Weiser, Kämna, Konkurrenz: Werder startet die heiße Vorbereitungsphase

Werder Bremen: Clemens Fritz über Vertragsverlängerung von Füllkrug

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Nach der Rückkehr aus dem Zillertal rollt bei den Bremern wieder der Ball. Während die Suche nach einem Rechtsverteidiger weitergeht, tobt im Werder-Kader der Konkurrenzkampf.

Zwei Ruhetage sind vorbei, nun rollt bei Werder wieder der Ball. Nach der Rückkehr aus dem Trainingslager im Zillertal hat Trainer Ole Werner seine Schützlinge am Mittwoch wieder auf den Trainingsplatz gebeten.

Weders sportlicher Leiter Clemens Fritz steht auf dem Trainingsplatz und telefoniert.
Hat die neue Saison fest im Blick: Werders sportlicher Leiter Clemens Fritz Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Zweieinhalb Wochen vor dem Saisonauftakt im DFB-Pokal gegen Energie Cottbus beginnt somit bei Werder die heiße Phase der Vorbereitung. "Es wird viel Fußball gespielt werden", kündigte Clemens Fritz, Werders sportlicher Leiter, in einer Medienrunde an.

Jetzt gehe es bei den Grün-Weißen darum, "Abstimmungen und Automatismen zu verinnerlichen, um gerade die neuen Spieler an unser Spielsystem heranzuführen", so Fritz. Werders sportlicher Leiter sprach zudem über den Konkurrenzkampf im Team, den neuesten Stand bei Mitchel Weiser und den Bremer Tour de France-Teilnehmer Lennard Kämna.

Clemens Fritz über Konkurrenzkampf:

Ich würde grundsätzlich nicht davon reden, dass Spieler ihren Platz sicher haben. Es ist immer wichtig, sich anzubieten und seine Leistung zu bringen – in den Spielen, aber auch unter der Woche. Unser Ziel war es, den Konkurrenzkampf hoch zu halten und das ist uns gut gelungen, glaube ich. Um Topleistungen abzurufen, brauchst du das auch.

Werder sportlicher Leiter Clemens Fritz in einer Medienrunde

... mögliche Leihtransfers:

Sicherlich sind wir bestrebt, Spieler fest zu verpflichten. Im Endeffekt wollen wir einen Mehrwert für den Verein schaffen. Wenn es eine gute Möglichkeit gibt, verschließen wir uns aber nicht davor. Bis jetzt haben wir unserer Meinung nach gute andere Lösungen für den Verein gefunden. Aber noch ist das Transferfenster nicht zu. Es kann also durchaus noch was passieren.

Werder sportlicher Leiter Clemens Fritz in einer Medienrunde

... Mitchell Weiser, der sich von seinem Berater getrennt hat:

Für uns gibt es keine neue Situation. Man weiß, es geht da ums Finanzielle. Mitch hat einen sehr guten Vertrag in Leverkusen, da eine Einigung zu finden, ist schwierig. Für uns ist es einfach wichtig, an einer Lösung zu arbeiten. Wir wissen, dass wir auf der Rechtsverteidiger-Position noch was machen wollen und sind intensiv am Abklopfen, was für uns möglich ist.

Werder sportlicher Leiter Clemens Fritz in einer Medienrunde

... die Vorzüge von Allroundspielern wie Nicolai Rapp:

Du brauchst immer Spieler, die vielseitig sind und mehrere Positionen ausführen können. 'Rappo' ist da nicht der Einzige. Es ist immer ein großes Gut, Spieler im Kader zu haben, die auf verschiedenen Positionen zum Einsatz kommen. Klar, ist es nicht immer einfach, wenn du mal als Rechtsverteidiger, dann wieder als Innenverteidiger und auch im Mittelfeld spielst. 'Rappo' hat das in der Vorbereitung auf allen Positionen, auf denen er gespielt hat, wirklich gut gemacht.

Werder sportlicher Leiter Clemens Fritz in einer Medienrunde

... Leonardo Bittencourt, der in den freien Tagen Extraschichten geschoben hat:

'Leo' konnte in der vergangenen Saison nie so richtig seinen Rhythmus finden. Man merkt bei ihm, dass er sehr eifrig, sehr engagiert ist und dass er den Antrieb und Ansporn hat, es in dieser Saison besser zu machen. Wenn private Trainingseinheiten mit unserer Athletikabteilung abgestimmt sind, dann ist das völlig in Ordnung. Es ist gut, dass die Jungs dieses Engagement an den Tag legen. Gerade die älteren, erfahreneren Spieler marschieren bei uns vorneweg, egal ob das bei Läufen oder in den Trainingseinheiten ist.

Werder sportlicher Leiter Clemens Fritz in einer Medienrunde

... den Bremer Tour de France-Teilnehmer Lennard Kämna:

Man kriegt das schon mit. Wir drücken ihm auf alle Fälle die Daumen, dass das mit dem Gelben Trikot noch klappt. Wenn man sieht, was die Jungs im Radsport da leisten, geht über die Schmerzgrenze hinaus. Meinen größten Respekt dafür!

Werder sportlicher Leiter Clemens Fritz in einer Medienrunde

Werder Bremen kämpft weiter für sein neues Leistungszentrum

Bild: Werder Bremen

Mehr zum Thema:

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 13. Juli 2022, 16 Uhr