Dinkci trifft, Rapp foult: Werder unterliegt Besiktas Istanbul

Werder-Stürmer Niclas Füllkrug stolpert.

Dinkci trifft, Rapp foult: Werder unterliegt Besiktas Istanbul

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Trotz Führung verlieren die Bremer ihr Testspiel gegen den türkischen Top-Klub noch mit 1:2. Bitter für Werder: Anthony Jung musste verletzt ausgewechselt werden.

Zum Abschluss des Traininingslagers im österreichischen Zillertal hat Werder eine unverdiente Niederlage kassiert. In Insbruck verloren die Bremer ihr Testspiel gegen Besiktas Istanbul am Samstagnachmittag mit 1:2 (0:0). Für das Team von Trainer Ole Werner, der gegen den türkischen Top-Klub nach der Pause sämtliche Feldspieler durchwechselte, hatte Eren Dinkci (48. Minute) zur zwischenzeitlichen Führung getroffen. Vor der beachtlichen Testspiel-Kulisse von 5.000 Zuschauern feierten zudem die Neuzugänge Lee Buchanan und Jens Stage ihr Debüt im grün-weißen Dress.

Nach offenem Beginn kommt Besiktas zu Chancen

In einer offenen Anfangsphase hatte Werder-Verteidiger Milos Veljkovic die erste Chance zur Führung. Nach einem Patzer des Besiktas-Keepers kam der Serbe zu einem Kopfball, der aber kurz vor der Linie geklärt wurde (9.). Auf der Gegenseite hatten dann auch die Türken, die angesichts eines Freundschaftsspiels recht beherzt zu Werke gingen, die ein oder andere Gelegenheit. Bitter für Werder: Nach einer Viertelstunde musste Anthony Jung mit Oberschenkelproblemen verletzt runter, wodurch Buchanan eher als geplant seinen Einstand gab. Nach dem Spiel gab Werder-Trainer Werner jedoch vorläufig Entwarnung: "Ich glaube, nicht dass das eine längere Ausfallzeit bedeutet."

Werder-Verteidiger Anthony Jung wird ausgewechselt.
Musste wegen Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden: Werder-Verteidiger Anthony Jung. Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Gegen Ende des ersten Spielabschnitts wurde Besiktas gleich mehrfach gefährlich. Die beste Einschusschance für das Team von Ex-Werderaner Valerien Ismael parierte nach einem Halbfeld-Freistoß jedoch Jiri Pavlenka mit einem starken Reflex. Kurz vor der Pause hatten dann die Bremer nach einer abgewehrten Ecke durch Leonardo Bittencourt noch einmal die Möglichkeit zur Führung. Doch der türkische Keeper wehrte seinen Gewaltschuss ab, während Fabio Chiarodia beim Nachschuss nur Mitspieler Amos Pieper traf (42.)

Eren Dinkci trifft zur Werder-Führung

Werder-Stürmer Eren Dinkci feiert seinen Treffer.
Werder-Stürmer Eren Dinkci erzielte den Treffer zum 1:0. Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Nach dem Seitenwechsel kam bei den Bremern dann auch Stage zum Einsatz. Keine drei Minuten dauerte es, da durfte der Däne erstmals mit seinen neuen Teamkollegen jubeln: Rückkehrer Benjamin Goller setzte zu einem starken Solo auf der rechten Seite an, traf aber mit seinem Abschluss nur den Innenpfosten. Eren Dinkci bewies jedoch Näschen und drückte den Abpraller zur 1:0-Führung über die Linie. Werder war nun das spielbestimmende Team und hatte durch einen Distanzschuss von Niklas Schmidt (55.) die Chance auf den zweiten Treffer.

Angesichts der Spielanteile fiel der Ausgleich dann eher überraschend. Bei einem Zweikampf an der Sechzehner-Grenze hatte Nicolai Rapp seinen Gegenspieler – wenn überhaupt – nur leicht getroffen. Trotzdem gab der Refferee einen Elfmeter, den Salih Ucan sicher verwandelte (68.). Kurz darauf stellte Besiktas die Partie dann komplett auf den Kopf: Nach einem Konter schob Oguzhan Akgün den Ball zum 2:1 über die Linie (77.). Die letzte Werder-Chance, immerhin noch ein eigentlich verdientes Remis zu holen, vergab Niclas Füllkrug aus kurzer Distanz nach einer Ecke (89.).

Zweite Werder-Niederlage im dritten Vorbereitungsspiel

Für die Grün-Weißen war es nach dem 1:3 gegen Drittliga-Aufsteiger VfB Oldenburg bereits die zweite Niederlage im dritten Vorbereitungsspiel. Den Zweitligisten Karlsruher SC hatten die Bremer dank eines Doppelpacks von Neuzugang Oliver Burke hingegen mit 2:1 bezwungen.

Werders Sommerfahrplan

Wann?Was?Wo?
19. JuniLeistungsdiagnostikTrainingsgelände am Weser-Stadion
22. JuniTrainingsauftaktTrainingsgelände am Weser-Stadion
25. Juni, 16 UhrTestspiel gegen den VfB OldenburgVerden 
30. Juni bis 10. JuliTrainingslagerZell am Ziller, Österreich
3. JuliTestspiel gegen den Karlsruher SCZell am Ziller, Österreich
9. Juli, 16 UhrTestspiel gegen Besiktas IstanbulTivoli Stadion in Innsbruck
16. Juli, 15:30 UhrTestspiel gegen Twente EntschedeLohne
24. JuliTag der FansRund ums Weser-Stadion
1. August, 18 Uhr1. Runde DFB-Pokal: Energie Cottbus – WerderCottbus
5. bis 7. August1. Bundesliga-Spieltag: VfL Wolfsburg – WerderWolfsburg

Mehr zu Werder:

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 9. Juli 2022, 19 Uhr