Werder müsste sich als Zweitliga-Meister mit Schalen-Kopie begnügen

Die Bremer können am letzten Spieltag der 2. Liga noch den Titel gewinnen. Doch die Original-Schale befindet sich zum Saisonfinale in Nürnberg, wo Schalke aufläuft.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) bereitet die Ehrung des Zweitliga-Meisters an zwei Standorten vor. Die Original-Meisterschale der 2. Bundesliga wird sich nach DFL-Angaben beim Spiel des Spitzenreiters und sicheren Bundesliga-Aufsteigers Schalke in Nürnberg befinden. In Bremen steht hingegen nur eine Kopie bereit.

Wenn Schalke in der Partie bei Nürnberg die Tabellenführung verteidigt, wird DFL-Geschäftsführerin Donata Hopfen die Meisterschale überreichen. Falls wiederum die Bremer, die zu Hause gegen Jahn Regensburg spielen, Schalke noch vom ersten Tabellenplatz verdrängen, werde DFL-Präsidiumsmitglied Ansgar Schwenken die Trophäe in der Hansestadt übergeben.

Werder kann nur mit einem Sieg an Schalke vorbeiziehen

Vor dem Saisonfinale beträgt der Rückstand der Grün-Weißen auf die Königsblauen zwei Zähler. Heißt also: Gewinnen beide Teams, ist Schalke weiterhin Erster. Auch bei einem Werder-Unentschieden bleibt Schalke selbst bei einer Niederlage auf dem ersten Rang. Sollte aber Werder gewinnen und Schalke verlieren, sind die Bremer neuer Zweitliga-Meister. Spielt Schalke Remis und Werder gewinnt, kommt es aufs Torverhältnis an. Und bei dem liegt Schalke momentan mit sieben Treffern vorne.

Steigt Werder am Sonntag wieder auf? Das ist die Ausgangslage

Bild: Imago | Jan Huebner

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 10. Mai 2022, 12 Uhr