Werder-Stürmer Füllkrug: "Hätten etwas verdient gehabt"

Werders Füllkrug vor WM-Abflug: "Ich freue mich riesig darauf"

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Enttäuscht von der knappen Niederlage gegen Leipzig zeigten sich Werder-Trainer Ole Werner und Stürmer Niclas Füllkrug. Und doch sei das Jahr für Werder gut gewesen.

Ein Mann steht in einem Fußballstadion, Menschen im Hintergrund, er hebt die Hände leicht und ruft etwas, wirkt empört.
Werder-Trainer Ole Werner war vor allem von der Anfangsphase seines Teams nicht begeistert. Bild: dpa | Carmen Jaspersen

Nach so einer starken Leistung nicht mindestens mit einem Punkt in die Winterpause gehen zu können, das hat das Team um Werder-Trainer Ole Werner durchaus enttäuscht. "Wir haben die erste halbe Stunde mit zu viel Respekt und zu vielen einfachen Fehlern gespielt", analysierte Werner die Leistung seiner Mannschaft kurz nach der 1:2-Niederlage im eigenen Stadion gegen Leipzig.

Danach habe das Team phasenweise eine gute Leistung gezeigt. "Schade, dass wir hinten raus nicht mehr das Glück hatten, dass uns im Strafraum ein Ball vor die Füße gefallen ist", sagte Werner.

Füllkrug: Werders Jahr war gut und erfolgreich

"Wir hätten heute was verdient gehabt", bilanzierte auch Niclas Füllkrug. Der WM-Fahrer, der mit Sonderapplaus im Stadion von den Werder-Fans begrüßt worden war, kehrte nach einer Rückenprellung in die Startelf zurück. Der Stürmer fiel mit einer guten Zweikampfquote auf, aber kam kaum zu aussichtsreichen Toraktionen. Der 29-Jährige scheiterte mit seiner ersten Möglichkeit (22.) frei vor dem insgesamt starken Leipziger Torwart Janis Blaswich und verpasste den Ausgleich. 

"Unser Jahr war insgesamt dennoch gut und erfolgreich", sagte Füllkrug nach der Partie. Werder geht mit 21 Punkten im gesicherten Mittelfeld in die Winterpause.

Werder-Trainer: Winterpause nutzen

So fand auch Trainer Ole Werner versöhnliche Worte und lobte mit Blick auf das Jahr 2022 die ganze Mannschaft, die einen guten Job gemacht habe: "Auch in dieser Saison, dass wir als Aufsteiger vernünftig positioniert sind."

Insgesamt war es aber ein sehr positives erstes Halbjahr.

Ole Werner, Trainer Werder Bremen

Werner blickte auch nach vorne, die Winterpause müsse nun gut genutzt werden: "Wir sind nicht am Ende des Weges. Diese lange Pause ist für uns extrem wichtig, um uns weiterzuentwickeln, gut zu arbeiten und eine gute Grundlage für die Rückrunde zu legen. Denn es wird in dieser Liga eng sein und für uns wird es um jeden Punkt gehen."

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit Sportblitz, 13. November 2022, 19:30 Uhr