Keine Entschuldigung von Werder: Tiroler FPÖ-Chef will jetzt klagen

Markus Abwerzger bei einer Rede am Pult.
Markus Abwerzger, Chef der FPÖ in Tirol, empfindet Werders Tweet als "unfassbaren Affront". Bild: Imago | Eibner Europa

Der Knatsch zwischen den Bremern und der FPÖ geht weiter: Da der Klub sich für einen Tweet nicht entschuldigt hat, wird Markus Abwerzger nun vor Gericht ziehen.

Werder und die FPÖ werden sich demnächst wohl vor Gericht treffen. Wie die Partei mittlerweile bestätigt hat, soll beim Landesgericht Innsbruck alsbald eine Klage gegen die Bremer eingereicht werden. Markus Abwerzger, Chef der FPÖ in Tirol, berichtet, dass er einen Anwalt der Partei damit beauftragt hat, die Klage anzufertigen und dann einzureichen.

Noch offen ist allerdings, für welchen Tatbestand gegen Werder geklagt werden soll. Dies werde derzeit noch geprüft. Wie Abzwerger gegenüber der österreischen Nachrichtengentur APA erklärt, soll es in Richtung "Ehrenbeleidigung" gehen.

"Ein unfassbar Affront" von Werder

Hintergrund des Konflikts ist ein Tweet, den Werder zuletzt während des Trainingslagers im Zillertal abgegeben hatte. Dort hatte unweit des Quartiers der Bremer die FPÖ für sich geworben. Werder hatte dies auf Twitter mit "Klare Kante gegen Nazis" kommentiert. Die Partei empörte sich darüber und forderte binnen einer Woche eine Entschuldigung und eine finanzielle Entschädigung von 10.000 Euro, die als Spende an den SK Zell am Ziller weitergeleitet werden sollte. Werder hat darauf jedoch nicht reagiert.

Werder Bremen hat die faire Chance nicht genützt, die Sache aus der Welt zu schaffen. Ich stehe zu meinem Wort und zu meinen Ansagen: Die Frist ist verstrichen, die Klage in Vorbereitung. Es ist ein unfassbarer Affront dieses Klubs. Ein Affront als Gast in Tirol gegen viele ehrenamtliche Mitarbeiter und Funktionäre der Partei sowie Gäste der damaligen Veranstaltung.

Markus Abwerzger, Chef der FPÖ in Tirol

Werder hatte bereits am Donnerstag gegenüber butenunbinnen.de erklärt, die Causa nicht kommentieren zu wollen. Abwerzger betonte gegenüber der APA, dass derjenige, der die Mitglieder und Sympathisanten der FPÖ pauschal als "Nazis" bezeichne, "keine Ahnung von Geschichte" habe und zugleich auch die Verbrechen der Nationalsozialisten verharmlose. "Wer das macht, der hat auch die Konsequenz zu tragen", so Abwerzger

Blick auf einen Werbetruck der Partei FPÖ bei deren Veranstaltung neben dem Trainingsgelände von Werder Bremen im Zillertal.

FPÖ droht Werder wegen Tweet mit Klage

Bild: Werder Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 4. Juli 2022, 16 Uhr