So plant Sportchef Baumann Werders Kader für die Bundesliga

Werder-Sportdirektor Baumann: "Es gibt keine unverkäuflichen Spieler"

Bild: Imago | Nordphoto

Jiri Pavlenka bleibt, aber was wird aus Ömer Toprak? Und kommt ein neuer Sechser? Wir haben mit Sportchef Frank Baumann am Dienstag ausführlich darüber gesprochen.

Nach dem Aufstieg in die Bundesliga plant Sportchef Frank Baumann den neuen Werder-Kader. Im Interview mit dem Sportblitz am Mittwoch sprach er über...

...Werders Konkurrenzfähigkeit in der Bundesliga:

Wir haben viele Spieler mit Erstliga-Erfahrung im Kader, die auch gezeigt haben, dass sie in der Bundesliga gut spielen können. Trotzdem wird es natürlich so sein, dass wir gewisse Änderungen im Kader haben werden. Es ist immer notwendig, dass man neue Reize setzt. Wir wollen uns auf der ein oder anderen Position verbessern.

Werder-Sportdirektor Frank Baumann im Interview
Werders Sportchef Frank Baumann im Sportblitz

...Spieler, die unverkäuflich sind:

Wir sind nach wie vor in einer wirtschaftlichen Situation, die es uns nicht erlaubt, Spieler als unverkäuflich zu deklarieren. Fakt ist aber auch, dass wir keine Stammspieler verkaufen müssen. Insofern wären wir nur bereit, wenn wirklich ein sehr, sehr gutes Angebot kommen würde und der Spieler letztendlich den Wunsch äußert, wegzugehen. Dann kann und will ich das nicht ausschließen. Aber ich glaube nicht, dass wir im Sommer viele Themen dieser Art haben werden.

Werder-Sportdirektor Frank Baumann im Interview
Werders Sportchef Frank Baumann im Sportblitz

...einen Verbleib oder einen Abgang von Ömer Toprak:

Das ist eine wichtige Frage, die wir noch nicht final beantwortet haben. Wir haben mit Ömer besprochen, dass wir uns jetzt auf das Finale der Saison konzentrieren. Ich glaube, es war auch wichtig für Ömer, sich auf seine Rolle zu fokussieren. Er war der absolute Leader in diesem Team. Trotzdem muss man das Gesamtbild betrachten. Die Anforderungen in der Bundesliga sind nochmal anders. Auch die wirtschaftliche Situation ist zu berücksichtigen. Zudem muss Ömer erstmal in den nächsten Tagen definieren, was er in den nächsten ein, zwei Jahren, aber auch nach seiner Karriere erreichen möchte. Wir werden das ergebnisoffen mit ihm in den nächsten ein, zwei Wochen besprechen.

Werder-Sportdirektor Frank Baumann im Interview
Werders Sportchef Frank Baumann im Sportblitz

...die weiteren Planungen in der Abwehr für die kommende Saison:

Es ist so, dass wir den ein oder anderen Vertrag verlängern müssen oder Ersatz brauchen. Ich denke, dass wir bei der Quantität fünf Innenverteidiger brauchen, weil wir für die Dreierkette und die Viererkette den Bedarf haben. Die Außenverteidigerpositionen sind mit Sicherheit auch etwas, wo wir uns Gedanken machen. Mitch (Mitchell Weiser, Anm. d. Red) hat eine sehr gute Entwicklung in den letzten Monaten genommen. Es war klar, dass er vielleicht auch ein bisschen Zeit braucht, bis er seinen Rhythmus findet. Wir haben trotzdem mit Felix Agu noch einen sehr spannenden Spieler, der ja auch eine gewisse Flexibilität hat, was die Seite betrifft. Anthony Jung hat eine sehr gute Saison gespielt und uns mit seiner Erfahrung und Qualität gutgetan hat. Aber wir werden auf den Außenverteidigerpositionen noch reagieren und Spieler unter Vertrag nehmen.

Werder-Sportdirektor Frank Baumann im Interview
Werders Sportchef Frank Baumann im Sportblitz

...mögliche Leihgeschäfte, um den Kader zu verstärken:

Es wird eine Mischung sein. Es wird so sein, dass wir den ein oder anderen ablösefreien Spieler unter Vertrag nehmen. Wir sind aber durchaus auch in der Lage, eine kleinere Ablöse zu zahlen. Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass wir ein oder zwei Leihspieler dazunehmen. Viel mehr sollten es nicht sein. Wir haben den ein oder anderen Spieler, mit dem wir uns schon in Gesprächen befinden. Die Hoffnung und die Zuversicht ist da, dass wir in den nächsten zwei, drei Wochen bis zum Trainingsstart schon die ein oder andere Position besetzt haben werden.

Werder-Sportdirektor Frank Baumann im Interview
Werders Sportchef Frank Baumann im Sportblitz

...die Planungen im defensiven Mittelfeld:

Es wird mindestens einen Spieler geben, der auf dieser Position dazustößt. Mit Dikeni Salifou haben wir einen sehr jungen Spieler vom FC Augsburg verpflichtet. Er wird mit Sicherheit seine Zeit brauchen und ist kein Kandidat, direkt in der Startelf zu stehen. Mit Christian Groß haben wir einen sehr erfahrenen Spieler auf dieser Position. Ilia Gruev hat ein großes Potenzial und eine gute Entwicklung in einer schwierigen Situation genommen. Nicolai Rapp bringt nochmal ein anderes Element mit und kann diese Position auch spielen. Trotzdem kann ich nicht ausschließen, dass wir auf dieser sehr wichtigen Position nochmal tätig werden. Wichtig ist aber auch, dass der Spieler dann besser sein müsste als das, was wir haben.

Werder-Sportdirektor Frank Baumann im Interview
Werders Sportchef Frank Baumann im Sportblitz

Mehr zum Thema:

Autoren

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 17. Mai 2022, 18:06 Uhr