Baumann zu Werder-Transfers: "Haben schon einige Vorarbeit geleistet"

Werders Sportchef Baumann spricht über Transfers für die Bundesliga

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Schon in den kommenden Tagen könnten nach dem Aufstieg die ersten Transfers der Bremer vermeldet werden, kündigt Frank Baumann an. Der Klub habe "konkrete Ideen".

In der Stunde des großen Triumphs dachte Werders Präsident und Geschäftsführer Hubertus Hess-Grunewald an seinen Sportchef Frank Baumann. "Was Frank hier geleistet, und was er persönlich ausgehalten hat, war nicht selbstverständlich", sagte er im ARD-Interview nach dem Spiel. Dabei erinnerte er auch an das 1:4 gegen den SC Paderborn am 3. Spieltag, bei dem die Werder-Fans auf den Rängen "Baumann raus" forderten.

Exakt neun Monate später durfte Baumann feiern. Die von ihm zusammengestellte Mannschaft hat den direkten Wiederaufstieg geschafft und ganz Bremen konnte endlich mal wieder jubeln. Jetzt wartet allerdings direkt die nächste große Aufgabe auf ihn. Baumann muss Werder wieder in der Bundesliga etablieren und dafür sorgen, dass die Bremer nicht zu einem Fahrstuhlklub werden. Wie der Sportchef im NDR-Sportclub erzählte, ist die Kaderplanung für die kommende Saison dabei schon in vollem Gange.

Wir haben natürlich die letzten Wochen immer zweigleisig geplant. Wir haben sehr konkrete Ideen, wie wir den Kader zusammenstellen wollen. Ich glaube, dass es nicht immer nur um die Qualität der Einzelspieler geht, sondern das Teamgefüge passen muss.

Frank Baumann im Interview im Weser-Stadion.
Werders Sportchef im NDR-Sportclub

Der Kader soll diesmal deutlich früher stehen

Wie Baumann betonte, wisse Werder, dass die kommende Saison "sehr, sehr schwer" werde. Der Kader soll durch junge Perspektivspieler ergänzt werden. Diese würden allerdings auch eine gewisse Anzahl an Führungsspielern benötigen. Rasch, stellte er in Aussicht, könnten die Bremer die ersten Verpflichtungen bekanntgeben.

Da haben wir schon einige Vorarbeit geleistet und versuchen, das in den nächsten Tagen und Wochen umzusetzen, damit wir, auch im Vergleich zur letzten Saison, rechtzeitig einen Kader haben und die Vorbereitung nutzen können, um gut gerüstet in die neue Saison starten zu können.

Frank Baumann im Interview im Weser-Stadion.
Werders Sportchef im NDR-Sportclub

Der Kern des Kaders soll dieses Mal also deutlich früher feststehen. Gerade dies war in der vergangenen Saison ein Manko, als der damalige Coach Markus Anfang lange nicht wusste, welche Spieler möglicherweise noch gehen. So verließen nach den ersten Spielen in der 2. Liga seinerzeit noch Maxi Eggestein (zum SC Freiburg) uns Josh Sargent (zu Norwich City) die Bremer.

Mehr zum Thema:

Autor

Dieses Thema im Programm: NDR Sportclub, 15. Mai 2022, 22:50 Uhr