So schafft Werder am letzten Spieltag den Sprung in die Bundesliga

Werders Szenarien am 34. Spieltag

Bild: Imago | Jan Huebner

Von der Meisterschaft in der 2. Liga bis zum Totalabsturz auf den 4. Platz ist für die Bremer am kommenden Wochenende noch alles drin. Wir blicken auf alle Szenarien.

Werder geht am kommenden Sonntag mit einer fast perfekten Ausgangslage in das letzte Saisonspiel der 2. Bundesliga. Mit einem Sieg gegen Jahn Regensburg ist für die Bremer sogar noch die Meisterschaft drin. Und selbst im Falle einer Niederlage könnte der direkte Aufstieg gelingen. Aber Achtung: Auch die harte Landung auf dem ungeliebten 4. Platz droht noch. Wir blicken auf die einzelnen Szenarien.

Die Tabelle nach dem 33. Spieltag:

PlatzTeamTordifferenzPunkte
1.Schalke 04+2762
2.Werder Bremen+2060
3.Hamburger SV+3157
4.Darmstadt 98+2257
5.FC St. Pauli+1354

1 Werder gewinnt gegen Regensburg

Wenn Werder einen Sieg holt, ist den Bremern der direkte Aufstieg in die Bundesliga nicht mehr zu nehmen. Falls Schalke patzt und beim 1. FC Nürnberg verliert, wäre Werder sogar Meister der 2. Liga. Dies könnte auch klappen, wenn die Schalker in Nürnberg Unentschieden spielen. Dieses Szenario ist allerdings unrealistisch, denn Werder müsste mindestens mit sieben Toren gegen Regensburg gewinnen. Bei einem 7:0 hätten Werder und Schalke jeweils eine Tordifferenz von plus 27 und 70 Tore erzielt. Die Bremer hätten allerdings den direkten Vergleich (1:1, 4:1) für sich entschieden und würden deshalb vorbeiziehen.

Klar ist bereits, dass Werder sich im Falle eines Sieges ganz entspannt anschauen könnte, ob der HSV (spielt in Rostock), Darmstadt (spielt zu Hause gegen Paderborn) oder St. Pauli (zu Hause gegen Düsseldorf) sich den Relegationsrang schnappt. Die St. Paulianer haben aufgrund der schlechteren Tordifferenz aber nur noch theoretische Chancen.

2 Werder holt gegen Regensburg ein Unentschieden

Auch mit einem Unentschieden hätte Werder den Aufstieg sicher, denn weder die Hamburger noch die Darmstädter könnten das Team von Ole Werner dann noch überholen. Platz eins wäre für die Bremer allerdings nicht mehr drin.

3 Werder verliert gegen Regensburg

Wenn Werder sich eine Niederlage einhandelt, kann es nochmal richtig kniffelig werden. Dann sind die Bremer nämlich darauf angewiesen, dass auch der HSV und Darmstadt Nerven zeigen. Gewinnt einer der beiden, würde Werder auf den Relegationsrang abrutschen, denn sowohl die Hamburger als auch die Hessen weisen ein besseres Torverhältnis auf. Im schlechtesten Fall gewinnen aus Bremer Sicht beide ihre Spiele. Dann würde Werder im Falle einer Niederlage auf den 4. Platz abrutschen – und müsste in der 2. Liga bleiben.

Mehr zum Bremer Sieg in Aue:

Autor

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit sportblitz, 8. Mai 2022, 19:30 Uhr